Wie sollte man reagieren, wenn das Kind schüchtern ist?

Unser Kind reagiert in manchen Situationen sehr schüchtern und verlegen.
Sollten meine Frau und ich darüber hinweg sehen, weil sich diese Schüchternheit von selbst legt?
Oder was ist in solchen Situationen am besten zu tun?

Antworten (3)

Das sehe ich auch so, besser etwas schüchterner als Vorlaut und überheblich. ;-)

Schüchterene und verlegene Kinder sind nicht selten und man sollte sie auch nicht mit Situationen überfordern, denen sie sich nicht gewachsen fühlen.

Jede Schüchternheit verliert sich irgendwann.

Schüchterne Kinder

Ein schüchternes Kind sollte man nicht noch zusätzlich auf die Situation aufmerksam machen oder es animieren aus sich heraus zu gehen. Gerade schüchterne Kinder sind sehr sensibel und man sollte ihnen auch die Zeit lassen, sich und die Umwelt und andere Menschen zu entdecken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema