Schüchternheit und 2 .Ego im Weg

Hallo zusammen,
ich brauche mal paar Tipps oder so.

Und zwar war ich vor paar Tagen T-Shirts einkaufen. Und die Verkäuferin war ungefähr im Alter wie ich "17 oder 19".
Ich selber bin 17 und würde sie daher gerne ansprechen und sie fragen, ob sie vielleicht über SMS bisschen schreiben oder vielleicht auch was unternehmen möchte.
Leider steht mir da immer wieder mein 2. Ego im Weg. Bin generell sehr Schüchtern, hab es schon versucht, mir die Schüchternheit abzugewöhnen, aber leider geht dies immer wieder schief. Ich selber hatte bis jetzt noch keine Freundin, ist dauernd mit der Freundschaft schief gegangen.
Das hat so meine Schüchternheit weiter verstärkt.
Ich würde sehr sehr gerne was mit diesem Mädchen unternehmen, egal was, aber das wichtigste für mich selber ist es, sie anzusprechen. Übers Internet ist das für mich kein Problem, das mach ich schon mit links, aber in der Realität, ne.

Habt ihr da vielleicht paar Tipps für mich? Weil dieses Mädchen sieht einfach Hammer aus, und ich möchte mir diese Chance nicht entgehen lassen, weil ich glaube, das sie mich auch mag, da als ich da war, sie mich so angesehen hat, als ob sie sagen möchte "Ich mag dich."

Über Antworten würde ich mich sehr sehr freuen :)

LG

Kevin

Antworten (3)
@kevinhol

Na hoffentlich auch nicht "bis nie mehr" - schließlich ist das Paradisi-Forum für alle da, und auch wenn sich Dein "Problem", das Du oben beschrieben hast, irgendwann erledigt hat, kannst Du gerne wieder wegen anderer Dinge hier vorbeischauen...

Bin nur ein bisschen stutzig geworden bei Deiner Bemerkung "ich hab da schon jemand anders in Aussicht" - hoffentlich bist Du nicht in "Torschlusspanik" verfallen und läufst jetzt jedem Rockzipfel hinterher. Schließlich geht es ja nicht darum, ob Du irgendein Mädchen kennenlernst, sondern, ob es Dir gelingt, ihr auch zu gestehen, dass Du etwas für sie empfindest. Das "Problem" würde sich also nur von einer auf die andere Person verlagern.

Vielleicht schaust Du mal, dass Du ein Mädchen findest, für das es sich echt lohnt etwas einzusetzen, und mit dem Du die Aussicht hast, dass es für längere Zeit etwas wird. Du willst doch sicher eine Partnerschaft nicht nur um der Partnerschaft willen beginnen, also sozusagen "um es Dir und anderen zu beweisen"? Das würde den involvierten Menschen (nämlich Dir und vor allem dem Mädchen) nicht gerecht, wenn es nur eine "Probefreundschaft" wäre...

Danke :)

Danke für die schnelle Antwort marsupi :)
Werde mir deinen Rat auf jeden Fall zu Herzen nehmen :)
Mich verbiegen wie du sagt, mach ich grundsätzlich nie, dafür schätze und respektiere ich Frauen zu sehr :D

Leider war des Mädchen die Woche net da, als ich da war, aber ich hab da schon jemand anders in Aussicht, wäre dann zwar ne Fernbeziehung (Mülheim/Ruhr -> Leverkusen), aber eigentlich spielt ja für mich die Entfernung keine Rolle. Naja vielen vielen Dank für den Rat und hoffentlich bis nie mehr :D

Hi Kevin

Hab mir mal Deine anderen Threads angeschaut - das Thema "Schüchternheit" und "Selbstbewusstsein" (vor allem gegenüber Mädchen" beschäftigt Dich ja schon seit Jahren.

Du wolltest schon immer "schnelle Rezepte" und Ratschläge mit Sofoertwirkung - aber so einfach ist das nicht. Zuerst einmal musst Du akzeptieren, dass Schüchternheit eben ein Teil Deines Charakters ist, den Du nicht einfach (und schon gar nicht von heute auf morgen) umkrempeln kannst.

Eine Alternative wäre, dass Du mit irgendeinem Trick Dich dazu trainierst ab und zu "zu schauspielern". Aber wäre das wirklich das was Du willst? Auf cool zu machen (obwohl Du's nicht bist), irgendeinen dummen Anmachspruch loszulassen (der wahrscheinlich genau der unpassendste ist), und was kommt dann? Schließlich willst Du ja wohl ehrlich gegenüber Deiner späteren Partnerin sein, und irgendwann müsstest Du dann doch (in einer anderen, vielleicht noch wichtigeren Situation) Farbe bekennen.

Also sehe ich es als das Beste, wenn Du einfach Dir selbst treu bleibst, bei der Wahrheit bleibst und das auch offen zugibst. Das wirkt oft sehr "entwaffnend", auch wenn's auf den ersten Blick gar nicht so cool aussieht. Sag also das nächste Mal dem Mädchen, das Dir gefällt, einfach, wie es in Dir aussieht, dass Du also recht schüchtern bist aber dass es Dir trotzdem wichtig ist ihr zu sagen, dass Du sie toll findest und ob Du sie nicht mal treffen könntest. Bei manchen Mädels weckt das ja auch den "Beschützerinstinkt" :-).

Aber versuch um Gottes Willen nicht, Dich zu verbiegen und jemand zu sein, der Du nicht bist. Mach Dich bei anderen interessant nicht durch coole Sprüche und extrovertiertes Verhalten, sondern pflege und kultiviere Deine sonstigen guten Eigenschaften (kannst Du was besonders gut? Hast Du spezielle Hobbys? Bist Du sonst in einer Sportart hervorragend, ...? usw.).

Um im Umgang mit dem anderen Geschlecht ein wenig in die Übung zu kommen hilft auch ein Tanzkurs oder dass man freiwillig Nachhilfe gibt usw. Streng Deine Phantasie an, es gibt so viele Möglichkeiten...

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
LG, marsupi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema