Was kann man gegen Schüchternheit bei Erwachsenen tun?

Hallo! Ich habe es in meinem Leben nie leicht gehabt. Trotzdem hatte ich früher viele Freunde und habe Party gemacht. Vor einem Jahr hat mich meine Frau verlassen. Seitdem bin ich sehr verschlossen und sogar richtig schüchtern. Meine Nachbarin, die ich sehr nett finde, kann ich einfach nicht ansprechen, weil ich mich nicht traue. Kann man etwas gegen Schüchternheit im Erwachsenenalter tun? Wäre sehr dankbar für Hinweise und Tipps! Herzlichen Dank und liebe Grüße Rainer37

Antworten (4)
Sozialphobie behandeln

Selbstverständlich können Sozialphobien auch im Erwachsenenalter noch behandelt werden. Die Betroffenen müssen sich nur an einen entsprechenden Therapeuten wenden.

nokela

@Bernd2010

Es ist aber bereists ein Jahr her, dass die Frau Rainer verlassen hat. Es wäre an der Zeit, neue Bekanntschaften zu knüpfen.
Ein Tipp, wie Rainer zur Nachbarin Kontakt knüpfen könnte: Er klingelt an einem Sonntag, wo alle Geschäfte zu sind und sagt ihr, dass er kein Mehl, kein Salz oder sonstwas im Haus hat und ob sie ihm nicht aushelfen könnte. Das wird sie mit Freuden tun, und so kommt man zwanglos ins Gespräch.

Hallo Rainer37, das ist keine Schüchternheit bei dir, sondern Unsicherheit. Wenn die Frau von heut auf morgen abhaut, ist man als Mann natürlich total verunsichert, weil man sich fragt, was man falsch gemacht hat etc.
Vielleicht ist es sogar richtig und wichtig, wenn man sich eine Weile von anderen zurückzieht, um mit sich selbst und der neuen Situation ins Reine zu kommen. Sich mit Freunden und Partys abzulenken könnte inneres Wachstum verhindern.
Wenn du diese "Trauerphase" hinter dir hast, wirst du auch wieder voll durchstarten können.

Bernd2010

Moderator
@Rainer37

Lies dazu den Artikel "Was kann man gegen Schüchternheit tun?" im Themenbereich, hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Liebe_und_Partnerschaft/Schuechternheit/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema