Chinesen können sich für einen Euro scheiden lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2008

Letztes Jahr erreichte die Zahl der Scheidungen in China eine Rekordhöhe. Der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge wurden 2007 insgesamt 1,4 Millionen Scheidungen verzeichnet. Im Gegensatz dazu waren es im Jahre 1980 in China gerade mal 341.000 Scheidungen.

Laut dem Shanghaier Sozialwissenschaftler Xu Anqi liege diese immense Steigerung an den gestiegenen Erwartungen der Chinesen an den Ehepartner und auch an der geminderten Bereitschaft zu Kompromissen innerhalb der Partnerschaft. Ein Bestandteil sei es aber auch, dass es nun einfacher sei, eine Scheidung zu vollführen.

Nach den neuen Verfahrensvorschriften ist es nun sogar möglich, sich an einem einzigen Tag scheiden zu lassen, und das für zehn Yuan, was etwa dem Wert von einem Euro entspricht.