Kann eine Scheidung zu einem früheren Tod führen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Dezember 2011

Fast 2 Millionen Menschen sind allein in den USA jährlich von einer Scheidung betroffen. Nun haben die Wissenschaftler David Sbarra, Rita Law und Robert Portley der Universität in Arizona, USA, über eine bestimmte Konsequenz berichtet, nämlich das Risiko, früher zu sterben als verheiratete Menschen.

Für die Studie wurden die Ergebnisse von weltweit 32 Studien mit mehr als 6,5 Millionen Probanden in elf Ländern, welche 755.000 Scheidungen und 160.000 Todesfälle beinhalteten. Das Ergebnis: generell ist zu sagen, dass Diejenigen, die geschieden worden sind, ein 23 Prozent höheres Risiko aufwiesen, früher zu sterben als Verheiratete. Dass die Scheidung zwangsläufig zu einem früheren Tod führt, konnte von den Wissenschaftlern jedoch nicht bestätigt werden.