Scheidung im Hotel - Kein Problem in Holland

Jim Halfens lässt im holländischen Hotel Eheleute scheiden

Von Jutta Baur
20. Juli 2011

Gemeinsam in die Flitterwochen zu reisen ist normal. Sich jedoch für eine Scheidung in einem Hotel einzumieten, ist dagegen völlig neu. Für schlappe 2500 Euro kann man sich im Heartbreak Hotel in den Niederlanden einquartieren und ist 48 Stunden später geschieden. Natürlich gehören zu diesem Service zwei Einzelzimmer.

Scheidungs-Hotel

Jim Halfens hatte vor einigen Monaten die Idee zu dem Projekt. Beim Heartbreak Hotel handelt es sich nicht um ein einzelnes Haus. Vielmehr geht es dabei um eine Vernetzung schon bestehender Hotels. Halfens verspricht den Paaren eine Scheidung am Wochenende. Dazu bietet er Anwälte, Notare, aber auch Psychologen an.

Völlig entspannend wird so ein Wochenende nicht. Darauf weist der Initiator ausdrücklich hin. Schon bei der Ankunft werden die "Noch"-Eheleute nach diversen Dingen befragt. Schließlich soll die Geschichte möglichst reibungslos vonstatten gehen. Das heißt gleich von Anfang an werden die richtigen Fachleute tätig.

Voraussetzung für ein Gelingen

Die Voraussetzung für ein Gelingen ist, dass sich die Scheidungswilligen bereits im Klaren darüber sind, wie die Ehe am diplomatischsten beendet werden kann. Paare, die sich noch in der emotionalen Streitphase befinden, sollten diese erst hinter sich lassen, bevor sie einchecken.

Damit an einem einzigen Wochenende alles über die Bühne geht, bleibt für die Ehepaare kaum Zeit zu Entspannung. Anwalts- und Notarsgespräche stehen am ersten Tag ebenso auf dem Programm, wie Unterhaltungen mit Psychologen oder Immobilienfachleuten. Selbst Kinder werden einbezogen. Die Sprösslinge bekommen während der gesamten Zeit psychologische Unterstützung.

Der zweite Tag ist zur schriftlichen Fixierung der ausgemachten Fakten da. Am Abend ist dann alles soweit, dass die Ehepaare unterschreiben können. Legalisiert werden die Vereinbarungen, durch das Einreichen bei Gericht, das dann auch die Scheidung ausspricht.

Konzept kommt an

Jim Halfens glaubt an sein Konzept. Auch wenn es einige Zeit dauern kann, bis sich diese Art der Trennung durchsetzt, gibt es in seinen Augen genügend Bedarf für ein solches Angebot. In den letzten drei Monaten, seit Bestehen des Hotels, wurden nach seinen Angaben an jedem Wochenende Scheidungen vorbereitet.

Halfens sieht den Vorteil in der kurzen und intensiven Zeit, die mit der Thematik verbracht würde. Ständige Besuche beim Anwalt sind damit überflüssig.

Noch kann er ausländischen Paaren keine Möglichkeit einer Wochenend-Scheidung bieten. Die rechtlichen Voraussetzungen stehen dem entgegen. In weiterer Zukunft jedoch, wird es sicher auch für europäische Eheleute mit der Scheidung im Heartbreak Hotel klappen. Anfragen gibt es jedenfalls schon.