Sind Scheidungen vorhersehbar?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2007

Ist eine Ehe und deren Trennung von vornherein prognostizierbar? Dieser Frage ist der Scheidungsforscher Michael Wagner von der Universität Köln nachgegangen.

Er verglich 42 Ehe-Studien, indem er sie auf Elternschaft, Alter zum Zeitpunkt der Heirat, Konfession und Berufstätigkeit der Frau beleuchtete. Diese Faktoren gelten laut Wagner als gefährliche Merkmale für eine Ehe. Allerdings wird dieses Modell angezweifelt, unter anderem von Wolfgang Lutz, Psychologe an der Universität Trier: "Unsere Simulationsstudien ergaben eine Rate richtiger Scheidungsvorhersagen zwischen 20 und 40 Prozent."

Der Kommunikationsstil sei eher ausschlaggebend, so Lutz. Außerdem sollten die Paare die selben Moralvorstellungen teilen.