China: Rund 14,5 Prozent mehr Scheidungen als noch im Jahr 2009

Von Laura Busch
7. Februar 2011

China ist ein Land der Superlative und mittlerweile eine der wichtigsten Wirtschaftsmächte. Doch auch gesellschaftlich ergeben sich hier immer mehr Nähen zu westlichen Phänomenen.

So steigt auch in der Volksrepublik die Scheidungsrate bedenklich an. Dem chinesischen Ministerium für Bürgerangelegenheiten zufolge ließen 2010 rund 1,96 Millionen Ehepaare das Aus ihrer Beziehung auch offiziell besiegeln. Diese Zahl stellt einen Anstieg um 14,5 Prozent im Vergleich zu 2009 dar.

Der Zeitung "Legal Evening News" zufolge sind somit erstmals mehr Menschen geschieden als verheiratet worden. Das Ministerium erklärte jedoch, die Zeitung sei hier einer Fehlinformation aufgesessen. So oder so, die Tendenz ist steigend.