Scheidungsgipfel bei vielen Ehen nach dem Urlaub

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Januar 2005

"Nach dem Urlaub kommt es zu den meisten Trennungen", sagt Reinhold Schmitz-Schretzmair, Diplom-Psychologe aus Köln in der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Studien zeigen, dass Paare im Alltag nur wenige Minuten pro Tag miteinander reden. Im Urlaub erleben sie dann das extreme Gegenteil: Sie haben rund um die Uhr Zeit füreinander. Unterschwellige Konflikte, die zu Hause an den Rand gedrängt worden waren, werden deutlich.

Der Psychologe empfiehlt deshalb, dass Paare und Familien ihren Urlaub so planen, dass nicht noch zusätzliche Konflikte hinzukommen. Diese entstehen etwa dadurch, dass einer sich beim Urlaubsziel durchgesetzt hat oder dass über die Unterkunft und die möglichen Aktivitäten am Urlaubsort keine Einigkeit besteht. Wer wochenlang auf noch engerem Raum als zu Hause zusammenlebt, muss auch viel stärker zum Kompromiss bereit sein.