Eine Scheidung, die sich wirklich lohnt - Elena Rybolowlew erhält über 3 Milliarden Euro von Ex

Von Ingrid Neufeld
21. Mai 2014

Dmitri Rybolowlew ist der Präsident des Fußballclubs AS Monaco und zudem ein wohlhabender russischer Unternehmer, der sich mit Kalibergbau beschäftigt. 23 Jahre lang war er mit seiner Frau Elena verheiratet. Im Jahr 2008 hatte seine Frau die Scheidung eingereicht. Die Gründe dafür sind nicht bekannt.

Gericht entscheidet über Vermögensverhältnisse

Nun hat ein Gericht in Genf über die Vermögensverhältnisse entschieden. Elena erhält die Hälfte des Vermögens ihres Ex-Gattens. Das sind exakt 4,02 Milliarden Schweizer Franken, die 3,295 Milliarden Euro entsprechen. Auch das Sorgerecht für die 13-jährige Tochter ging an die Mutter.

Dem AS Monaco-Präsidenten war es allen Bemühungen zum Trotz nicht gelungen, die Summe zu verringern. Möglicherweise hat sich der Unternehmer nur deshalb die Anteile an dem Fußballclub gesichert, um seiner früheren Frau weniger Geld geben zu müssen. Aus diesem Grund hat er wohl auch seiner 22 Jahre alten Tochter Jekaterina im Jahr 2011 die teuerste Immobilie von ganz New York gekauft, von der aus man eine herrliche Aussicht über den Central Park genießt.