Neuer Trend Scheidungsparty: Korkenknallen für den Neuanfang

Von Dörte Rösler
17. Februar 2014

Mit der Scheidung endet die eheliche Bindung - und die Freiheit beginnt. Als Startschuss für das neue Leben feiern deshalb immer mehr Getrennte eine Scheidungsparty. Der Trend stammt aus den USA, und auch hierzulande bieten schon vielerorts Profis die Organisation der Single-Sause.

Symbolisches Zerstören des Eherings

Die Vorbereitung einer Scheidungsparty ähnelt der Hochzeitsplanung. Es werden Einladungen verschickt, Locations gebucht, Blumenschmuck und Buffets bestellt. Die Gastgeber sind dabei meist weiblich und genießen es, mit einem festlichen Ritual in ihr neues Leben zu starten.

Zunächst nehmen die Teilnehmer der Scheidungsparty aber Abschied. Die Geschiedenen dürfen mit einem Hammer ihren Ehering zerschlagen - oder sie werfen ihn über Bord eines Schiffes. Natürlich nur symbolisch. Der echte Ring lässt sich ja zu einem neuen Schmuckstück umarbeiten. Falls das Hochzeitskleid noch im Schrank hing, wird es aber bei einem Glas Prosecco zerschnitten.

Scheidungsparty als Dank für die Unterstützung während der Trennung

Die Gäste auf der "Endlich-frei-Party" sind naturgemäß andere als bei der Hochzeit. Statt der Erb-Oma oder dem entfernten Cousin laden die Gastgeber all jene Menschen ein, denen sie für die Unterstützung in der schwierigen Trennungszeit und die positive Energie für den Neuanfang danken möchten.