Winterliche Kahnfahrt durch den Spreewald - mit Glühwein, Punsch und warmen Decken

Von Dörte Rösler
22. November 2013

Der erste Gedanke lässt frösteln - wer eine winterliche Kahnfahrt durch den Spreewald macht, erlebt jedoch eine märchenhafte Landschaft. Mit Glühwein und Tee, Wolldecke und Wärmflasche auf dem Schoß stakt der Fährmann seine Passagiere durch eine einzigartige Stille.

Die Idee zu den außergewöhnlichen Touren hatte ein Hotelier, der seinen Gästen auch im Winter etwas Besonderes bieten wollte. Die Bootsleute waren anfangs noch skeptisch, doch mittlerweile starten schon mehrere Kähne zu den anderthalbstündigen Glühweinfahrten.

Wo im Sommer Radler und Paddler für Trubel sorgen, kehrt im Winter tiefe Ruhe ein. Wenn dann noch Rauhreif auf Zweigen und Gräsern liegt, offenbart sich vom Wasser aus eine fast mystische Zauberwelt. Anlaufstelle für die Glühweinkahnfahrten sind Bootsvermieter wie Hagen Conrad, das Bootshaus am Leineweber oder die Webseite von Spreewald-Info.