Lieber zusammen essen als zusammen schlafen - Paaren sind gemeinsame Mahlzeiten wichtiger als Sex

Von Cornelia Scherpe
15. Dezember 2010

Sex ist offenbar doch nicht die schönste Nebensache der Welt. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat nun eine Studie ausgewertet und der Öffentlichkeit präsentiert. Über 1.000 Menschen wurden gefragt, was ihnen in einer Partnerschaft wichtiger ist, wenn sie wählen müssten: gemeinsame Mahlzeiten, oder Sex mit dem Partner.

Tatsächlich waren 65 Prozent, also deutlich mehr als die Hälfte, sich einig, dass gemeinsame Mahlzeiten viel wichtiger sind, als Geschlechtsverkehr. Besonders Menschen, die älter als 50 Jahre waren, empfanden Sex als nicht mehr so wichtig und verbrachten lieber ihre Zeit mit dem Partner bei einem gemütlichen Essen zu zweit.

Gemeinsame Zeit am Tisch oder im Restaurant sind für eine aktive Beziehung also bedeutend wichtiger, als körperliche Liebe. Die meisten Befragten sind sich übrigens auch einig, dass ein Vegetarier kein guter Partner für sie wäre. Ein Drittel der 1.000 Befragten wollten keinen Partner, mit dem sie nicht gemeinsam Fleisch am Mittagstisch essen können.