Tschetschenischer Präsident möchte nach Scharia-Recht zwei Ehefrauen gleichzeitig

Tschetschenien:Präsident Ramsan Kadyrow plädiert für die Vielehe

Von Frank Hertel
28. Februar 2011

Ramsan Kadyrow ist der autokratische Herrscher von Tschetschenien, einer russischen Teilrepublik, die einige Jahre vergeblich versucht hatte ein eigenes Land zu werden. In Tschetschenien ist der Islam die vorherrschende Religionsform, trotzdem gilt dort russisches Recht. Kadyrow will das nun teilweise ändern. Und zwar aus ganz persönlichen Gründen.

Die Suche nach der zweiten Ehefrau

Er gab der Zeitung "Komsomolskaja Prawda" ein Interview, in dem er erklärte, dass er eine zweite Frau heiraten möchte und schon lange auf der Suche sei. Leider habe er noch keine gefunden, die schön genug für ihn sei. Kadyrow sagte, die Scharia, also das islamische Recht, erlaube es einem Mann bis zu vier Frauen zu heiraten. Er müsse allerdings vorher seine Frauen fragen, ob er das darf. Außerdem müsse er alle seine Ehefrauen nach gleichem Recht behandeln und dürfe keine bevorzugen.

"Besser als heimliche Affären"

Kadyrow findet diese Regelung ehrlicher, als wenn sich ein Mann neben seiner Ehefrau heimlich mit einer oder zwei Geliebten träfe. In Tschetschenien ist die Vielweiberei offiziell verboten, sie wird inoffiziell aber oft paktiziert. Mit seinem Geständnis hat Kadyrow die Vielehe praktisch offiziell legitimiert.

Im selben Interwiew sagte der Herrscher auch, dass in Tschetschenien Frauen nach wie vor ohne Kopftuch und Schleier die Straße betreten können. Er habe aber nicht vor, daran etwas zu ändern.

Passend zum Thema