Alleinstehende Mütter sollen in Malaysia als Zweitfrauen entlastet werden

Von Viola Reinhardt
4. November 2009

Malaysia ist eines der Länder, das mit die höchste Scheidungsrate aufweisen kann. Rund 16.500 alleinerziehende Mütter gibt es in dem Land, das die Polygamie erlaubt.

So können muslimische Männer bis zu vier Frauen ehelichen, wobei die islamischen Gerichte jede dieser Ehen billigen müssen. Aufgrund der finanziellen Belastungen, die auf den Alleinstehenden lasten, rät nun die Frauen- und Familienministerin Wan Ubaidah Omar aus dem nördlichen Bundesstaat Kelantan muslimischen Männern dazu, sich solch eine alleinerziehende Mutter als Zweit- oder Drittfrau zu nehmen, um diesen somit eine Unterstützung bieten zu können.

Angesichts der Proteste von Frauengruppen gegen die Vielehe und den männlichen Vorlieben sich eine Jungfrau oder ein junges Mädchen als zweite oder dritte Frau zu nehmen, sieht die Ministerin ihren Aufruf nicht als Ermutigung der Männer grundsätzlich viele Frauen zu heiraten. Der Vorschlag selbst wurde bereits im Parlament diskutiert, allerdings ist eine Entscheidung noch nicht bekannt gegeben.