Kann mir jemand einen Rat geben?

Hallo alle miteinander,

ich lebe seit 5 Jahren in einer Mehrehe.
Dazu muss ich sagen, ich bin Muslima genau wie mein Mann und die beiden anderen Ehefrauen.
Natürlich habe auch ich mit Eifersucht zu kämpfen. Aber im Moment ist es wirklich sehr schlimm.
Ich habe immer das gefühl "die beiden anderen sind besser als ich".
Nr.1 (nenne ich sie mal so) ist seit 20 Jahren mit ihm verheiratet, Nr.2 seit 13 Jahren und ich mit meinem Mann seit 5 Jahren verheiratet.
Ich bin 24 Jahre alt und habe noch keine Kinder mit ihm. Mache zur Zeit eine 2. Ausbildung im Bereich Altenpflege.
Es ist so, dass mir die ganz Situation psychisch ganz schön zu schaffen macht. Ich möchte ihn nicht mehr teilen!
Aber ist es jetzt nicht schon viel zu spät. Ich liebe meinen Mann sehr.
Er würde sich nie von einer von uns trennen. Wir haben keine Eheprobleme an sich. Nur diese Umstände machen mich zur Zeit wirklich kaputt.

Ist jemand von Euch in einer ähnlichen Situation?

Lg, Sema

Antworten (13)
Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

E-Mail-Adressen, Messenger-Nummern, Handynummern oder sonstige Kontaktdaten gehören hier nicht rein, das kannst Du in den Forenregeln nachlesen!

Mehrehe

Yayefall, du kannst mir auch ´ne Nachricht schreiben...

Mehrehe

Hallo, es ist schon etwas her, aber wenn du noch die Nachricht liest, kannst mir schreiben auf e-mail: **Email gelöscht**

Muslimische Polygamie

Hallo Selma,
nun ist Dein Bericht schon 2 Jahr her. Vielleicht gibt es Dich nicht mehr in dieser Mehrehe?! Wenn doch, dann teile ich Deine Gefühle mit Dir. Bin die 1. Ehefrau und deutsch. 2. ist halb so alt wie ich und hat ihm ein Baby geschenkt, das ich nicht mehr bekommen kann. Mein Mann liebt mich sehr, das weiß ich. Trotzdem ist meine Seele krank, da ich immer an "die Andere" denken muß. Was machen die beiden jetzt in Senegal? Sie haben bestimmt viel Spaß miteinander, sie ist ja auch jünger und attraktiver wie ich. Die Eifersucht ist unerträglich und ich weiß nicht, ob ich das noch lange aushalte. Aber was kommt danach? Ohne meinen Mann möchte ich nicht leben. Mir fehtl jegliche Kraft für alltägliche Dinge. Sehr wahrscheinlich leide ich an Depressionen. Kann mir Jemand helfen?

Moderator
@ Denise

Kannst oder willst du das nicht verstehen, dass das hier nicht ins Forum gehört ???

Neugierig?

Dann schau doch einfach mal vorbei

*****

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Ganz andere Frage

Hallo sema,
ich heisse Anna bin 29, aus Berlin und habe einmal eine ganz andere Frage an dich. Ich plane derzeit einen Kurzfilm zum Thema Polygamie. Mir geht es darum eine größere Toleranz für alternative beziehungskonzepte zu schaffen. Ich denke, dass da in Deutschland eine sehr eingefahrene, engstirnige Meinung vorherrscht, diesbezüglich, dass nur monogame Beziehungen gesellschaftlich toleriert werden.
Ich würd so gerne mehr erfahren über das Leben in einer ppolygamen Beziehung. Wär es möglich dich einmal für ein Gespräch zu treffen. DU scheinst sehr reflektiert zu sein, das wär ganz toll!
Was denkst du?
Ganz liebe Grüße
Anna

Ralef

Hallo Sema
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du kein Problem damit das ihr zu viert seit sondern damit das du dich den anderen untergeordnet fühlst. Wenn es möglich ist solltest du das Gespräch mit allen suchen und von deinen Problemen erzählen. Deine Position ist nicht schlecht da du warscheinlich die hübscheste und sexuel die atraktivste bist. Die anderen Frauen werden dich aus diesem Grunde warscheinlich als rivalin sehen, aber du mußt ihnen klar machen das ihr nur als Gemeinschaft ohne Revalität glücklich werden könnt.
Wenn das nicht möglich ist solltest du diese Gemeinschaft verlassen. Denn eine Ehe in der du unglücklich bist ist keine Lösung und du bist jung. Aus deiner Sicht liegt schon vieles hinter dir aber das Leben hat grade erst begonnen sich für dich zu öffnen.

Danke

Ich danke Euch für Euren Zuspruch.
Ich bat ihn bereits vor 1nem Jahr mir eine Auszeit zu geben. Von einigen Wochen in denen ich mal wieder zu MIR selbst finden kann.
Er hat dies nicht akzeptiert. Im Nachhinein hab er zu, dass er große Angst hatte mich zu verlieren.
Wir beide haben schon einiges durchgemacht. Die Umstände in denen wir zusammen gekommen sind. Wir mussten darum kämpfen.
Viele viele Dinge die uns unheimlich zusammengeschweist haben.
Ich fahre hin und wieder übers WE zu meiner Familie. Aber in dieser Zeit vermisse ich ihn unwahrscheinlich.
Ich weis eiinfach nicht mehr weiter :(

aquagent
Polygamie

... ich kann mit Dir fühlen, habe selbst ähnliches erlebt, auf die Dauer geht das nicht gut. Wenn Du Abstand brauchst, mach Dich am besten rar und fahr für ein paar Tage ohne Nachricht und Handy weg! Wenn Du willst, kannst Du mich in Hamburg besuchen, um auf andere Gedanken zu kommen, ich helfe Dir dabei!

Zu dritt

Hi sema, verschließ nicht deine augen vor der realität.
hab auch keine angst diesen mann zu verlassen
so gut kann dieser mann garnicht sein (wie du gern glauben möchtest)
wenn er noch 2 weitere frauen um sich schart.
wahrscheinlich hattest du vor ihm keinen anderen mann.
vergiss deine liebe zu ihm (ob es wirklich auch die wahre liebe ist)
denke an dich
lg wolfi

Zum thema

Ich weis was du meinst, aber ganz ehrlich ...
Ich verschließe meine Augen vor der Realität.
Ich habe Angst ihn zu verlassen - nicht das er mich nicht gehen lassen würde oder so. Aber ...
nun ja eigentlich weis ich selbst nicht so recht woran das liegt.
Ja rational gedacht - verlasse ich ihn und suche einen Mann der nur MICH liebt, keine weiteren Frauen hat und mit mir eine kleine Familie gründet.
Aber emotional... ich weis nicht ob ich nochmal so einen guten Mann finde. Sein Charakter ist rein und er ist mit Abstand eine der besten Persönlichkeiten die ich jemals kennen gelernt habe.
Ich liebe ihn einfach viel zu sehr um zu gehen.
Vergesse aber mich wohl dabei vollkommen.
In mich reinhören? Ich weis gar nicht mehr wie das geht :(

Zu dritt

Hi sema,
ich weis natürlich nicht wie das bei euch so geht.
ob du den mann liebst spielt doch eine untergeordnete rolle.
sema, ich würde nicht teilen.
du bist jung u. hast noch keine kinder, jetzt wäre doch der richtige moment
ihn zu verlassen.oder aber die beiden anderen frauen gehen. es gibt doch noch mehr männer.
lg wolfi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema