In 2 Frauen verliebt?! - Kann mich nicht entscheiden!

Hallo liebe Foren-Community,

ich wende mich an euch, da ich vor (oder eig. mitten in) dem großen Problem stehe mich in 2 Frauen gleichzeitig verliebt zu haben und mich nicht entscheiden zu können.
Ich bin noch relativ jung (22) und man könnte das ganze wohl auch einfach als "ganz normales aufregendes/abteuerliches Studentenleben" abtun, aber leider ist die Situation für mich gar nicht aufregend/abentuerlich sondern geht mir psychisch ziemlich an die Substanz (schlaflose Nächte, Tage wo ich fast nichts essen kann).

Zuerst mal zur Vorgeschichte: Ich bin letzten Herbst zwecks Studium in eine neue Stadt gezogen. Das Jahr davor würde ich als "Krisenjahr" in meinen Leben bezeichnen: war unglücklich mit meinem Studium, aber auch total unsicher was ich sonst machen soll, war unglücklich in der Stadt in der ich gewohnt habe (weil alle meine Freunde woanders), hatte eine Beziehung die mich nicht glücklich machte ich aber auch nicht beenden konnte, etc... nach vielen hin und her, dem Ende der Beziehung, großen Entscheidungsschwierigkeiten (ich hasse Entscheidungen!) und sogar tw. therapeutischer Unterstützung, hab ich mich dann entschieden Studium & Stadt zu wechseln (mit Studium & Stadt bin ich jetzt sehr zufrieden!).
Nach diesem anstrengendem Jahr, war mein innerer Vorsatz eig. "keine Frauen, bevor du dich nicht völlig 'selbst gefunden" hast & jetzt erst mal auf dich selbst schauen", doch es kommt ja immer anders als geplant...

In den ersten 2-3 Wochen in der neuen Stadt habe ich gleich zwei Frauen kennen gelernt, welche total auf meiner Wellenlänge sind und beide meine besten Freundinnen sein könnten.
Eine davon (nennen wir sie K.) hat dasselbe Studium wie ich begonnen, ist etwas jünger als ich (20), wohnt noch zu Hause, hat sehr ähnliche politische Ansichten / Weltanschaung wie ich, ist genauso kindisch wie ich und einfach toll.
Die andere (nennen wir sie N.) wohnt im selben Studentenheim/Apartmentkomplex wie ich, macht hier nur ein Auslandsjahr (jetzt ist sie nur noch 4 Monate hier), 1 Jahr älter als ich (23), total energiegeladen und unternehmungslustig, für jeden Blödsinn zu haben und besitzt echt viel Lebenserfahrungen. Man kann mit ihr total gut reden, auch wenn sie eig. etwas andere Ansichten und z.B. auch andersartige FreundInnen hat als ich.
Soweit mal zur Beschreibung der beiden - jedenfalls hat sich mit beiden im Oktober schon mehr entwickelt, ich habe beide geküsst und bin mit beiden im Bett gelandet. Da ich selbst keine Beziehung wollte und das alles anfangs sehr offen war, war das gar kein Problem, beide parallel zu treffen. Es gab dann einmal eine etwas blöde Situation: ich hab K. nach gemeinsamen Fortgehen mit nach Hause genommen und dabei N. (wohnt im selben Gebäude als ich) getroffen. Sie hat natürlich gecheckt was abgeht und das hat mehr oder weniger Gespräche mit beiden erzwungen. Diese sind überraschenderweise besser gelaufne als gedacht und ich konnte beiden klar machen, dass ich zur Zeit keine Beziehung möchte, sondern nur etwas offenes und für mich die Freundschaft klar im Vordergrund steht. Also quasi "Friends with benefits". N. gegenüber hab ich dabei auch klar erwähnt, dass ich evtl. auch andere Frauen treffen (wobei ich nat. nicht gesagt habe, dass ich immer diesselbe treffe), mit K. hab ich nicht darüber geredet.
Naja, jedenfalls war es vorerst mal ausgeredet und ich konnte halbwegs guten Gewissen weiterhin beide treffen. Die ging dann einige Wochen/Monate so dahin. K. wurde zu meiner besten Freundin auf der Uni, welche ich halt auch manchmal küsse & mit ihr schlafe. N. wurde zu meiner besten Freunde in unserem Studentenheim, mit der ich halt auch manchmal schlafe und wir uns manchmal küssen. Alles unkompliziert und ungezwungen!
Nur leider habe ich bei beiden (!) den Punkt übersehen, dass alles etwas ernster wird und beide Frauen für mich Gefühle entwicklen und auch ich für beide Gefühle entwickelt habe! Mir wurde klar, dass es (wenn auch mit beiden noch die "friends with benefits"-Regelung galt) irgendwie nicht mehr okay war beide zu treffen. Ich habe angefangen zu überlegen mit einer "Schluss zu machen", nur ich konnte mich nicht entscheiden (hab ich einen Tag/Nacht mit der einen verbracht, habe ich mir gedacht "ja, die ist es!" - habe ich einen Tag/Nacht mit der anderenverbracht, habe ich mir gedacht "nein, eig empfind ich doch mehr für die!") somit lief es td. mit beiden so weiter wie bisher, nur dass es mit beiden immer "ernster" wurde (Händchen halten, innige Umarmungen, etc).

Vor circa 2 Wochen hat mir K. dann erklärt, dass sie sich in mich verliebt hat und sie gerne "etwas ernsteres" (zumindest eine lockere Beziehung) mit mir hätte oder wir das alles bleiben lassen müssen. Ich habe mir darauf hin eine 1 wöchige Denkpause erbeten. In dieser Denkpause habe ich auch mit N. geredet wie sie "uns" sieht und ob diese "friends with benefits" Regelung für sie noch aktuell ist, worauf sie mir erklärt hat, dass sie sich auch in mich verliebt hat und gerne "etwas ernsteres" hätte. Toll...
Von dem Zeitpunkt an war ich völlig verzweifelt. Beiden haben sich in mich verliebt und ich habe mich in beide verliebt! Ja, ich habe wirklich ernsthaft, aufrichtige Gefühle für beide!
Es gab einen fixen Tag an dem ich mit K. ausgemacht habe, dass ich ihr meine Entscheidung, ob ich eine Beziehung will od. wir das alles bleiben lassen, mitteile. Mit jedem Tag mit dem die Entscheidung näher rückte ging es mir schlechter (schlaflose Nächte, kein Hunger, etc). Mir war klar, dass ich mich für eine der beiden entscheiden muss, aber hatte Null Ahnung für welche. Das hört sich jetzt vllt. etwas groß gesagt an, aber K. wäre in meinen Augen "eine fürs Leben" (total nett, interessant, ähnliche Weltanschaung), nur für jetzt im Moment fand ich N. fast interessanter/abenteuerlicher. Ich hab's mit allem versucht: Plus-Minus-Listen, etc., aber meine einzige Erkenntnis war: Ich habe aufrichtige Gefühle für beide und möchte keine der beiden verlieren! Naja, am Tag bevor ich mich mit K. verabredet habe, habe ich dann entschieden, dass ich ihr sagen werde, dass wir nur Freunde bleiben können und, dass ich es mit N. versuchen werde. Aber nicht als Überzeugung, sondern erstens weil es irgendwie "einfacher" war, weil zw. K. und mir eben schon im Raum stand, dass es so nicht weitergehen kann und es für N. sicher mehr ein Schock gewesen wäre. Zweitens, weil ich das Gefühl hatte, dass sich diese Entscheidung leichter "rückgängig machen lässt" - ich habe K. erklärt, dass ich z.Z. einfach nicht für eien Beziehung bereit bin und habe das Gefühl, dass sie mir noch eine zweite Chance geben würde, wenn ich ihr in ein paar Wochen erkläre, dass ich mir alles gründlich überlegt habe und es doch gerne versuchen möchte.

Seit dem Moment (vor ca. einer Woche) wo ich K. meine Entscheidung mitgeteilt habe und wir beschlossen haben nur Freunde zu bleiben, habe ich das Gefühl einen großen Fehler gemacht zu haben und kann nur mehr daran denken sie zurück zu bekommen...! (Mit ihr könnt ich mir ja eine richtige, langfristige Beziehung vorstellen! - die andere ist mehr "Abenteuer" und sowieso in 4 Monaten wieder weg...)
Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass das sogar möglich ist, aber woher weiß ich wenn ich jetzt mit N. "schluss mache" und es mit K. versuche, dass ich dann nicht wieder das exakte Gegenteil möchte? Wie kann ich herausfinden wen der beiden ich wirklich will?

Ich weiß, eig. wäre es nur logisch mich für K. zu entscheiden, wenn ich für sie genauso Gefühle habe, mir mit ihr etwas langfristiges vorstellen kann & das mit N. sowieso keine Zukunft hat!
Td. habe ich es nicht gemacht und zögere auch jetzt mich "einfach umzuentscheiden" (falls dies überhaupt noch möglich ist). Ich weiß nicht warum. Vllt. weil mit N. der Sex besser ist (K. ist da eher noch unerfahren!) und es generell "abenteuerlicher" ist. (Bin mir auch nicht sicher was ich will: Beziehung od. vllt. will ich auch einfach nur Spaß/Abenteuer?!)
Vllt. auch weil es mir schwer fällt Leute zu verletzen... K. hat mir den leichteren "Ausweg" geboten... für N. würde es aus "heiterem Himmel" komme, wenn ich ihr jetzt plötlich sage "Nein, ich will nicht mehr!" (und evtl. sogar noch, dass ich mich in eine andere verliebt habe)... habe mit ihr gerade noch ein tolles gemeinsames Wochenende verbracht! (Solange ich mit einer der beiden zusammen bin, scheint für mich alles "heile Welt" und ich habe das Gefühl es passt total so... und ich gebe ihnen somit auch das Gefühl, dass für mich alles total passt - sie haben keine Ahnung wie unsicher ich eig. bin).

Ich hab in meiner Verzweiflung mich entscheiden zu müssen, auch schon überlegt beiden die idente eMail zu schreiben und ihnen ganz ehrlich zu sagen, dass ich mich in beide verliebt habe und nicht weiß was ich machen soll! (Ich hab's dann doch nicht gemacht, weil irgendwie wär eine eMail schreiben etwas billig (aber beide zu einem 3er Gespräch einladen wär auch sehr schräg/unangenehm), ich würde beide verletzen (wäre zwar ehrlich, aber wenn ich schon mit einer "Schluss mache" muss ich sie auch nicht noch verletzen und sagen, dass ich es wegen einer anderen mache) und außerdem würde ich dann höchstwahrscheinlich beide verlieren, was ich ja auch nicht will... wobei ich mich dann immerhin nicht mehr entscheiden müsste (was sich gut/frei anfühlt...)).

Ich weiß, es klingt total, als ob diese beiden Frauen nur als "Spielzeuge" sehen würde mit denen man machen kann was man will - ich weiß, dass ich total spekuliere und unfair zu ihnen bin und ich bin auch alles andere als stolz darauf und würde das gerne so schnell als möglich beenden - NUR ICH KANN MICH EINFACH NICHT ENTSCHEIDEN!

WAS SOLL ICH DENN MACHEN?
Was würdet ihr mir denn in meiner Situation raten?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Antworten (5)
Auch

Mir gehts genau so, wie hast du das erledigt??

Was hast du gemacht?

Mich würde interessieren, wie du jetzt genau vorgegangen bist. Ich stecke in der gleichen Situation und weiß nicht was ich machen soll. Hast du einen tipp? Und rein aus Neugier: für wen hast du dich jetzt entschieden? Für N. oder K.? An deiner Stelle hätte ich K. genommen, wenn sie die fürs Leben ist. :) LG

AhHa
Was genau ist denn dein Problem?

Muss du sie ernähren? Ihre Eltern dich? Willst du die Steuervorteile der Ehe nutzen? Ist einer von euch Dreien Anhänger einer Religion die nur einen Partner erlaubt? Hab ihr Probleme bei der Verwendung von Kondomen? Hab ihr Probleme damit was andere über euch sagen? Auch nicht? Was hindert euch dann an einer 3er Beziehung (nicht flotter 3er) ausser euren eigenen Ängste?

Verliebt in 2

Männer an den Hochschulen gibt es psychotherapeutische Beratungsstellen.
Was besseres kann Euch gar nicht passieren kostenlose Gesprächstherapie..

Habe das gleiche problem

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema