Tradition Polterabend veraltet?

Hallo!

Ein befreundetes Paar von mir wird bald heiraten und ein gemeinsamer Kumpel von uns will vorher einen Polterabend organisieren. Ich bin nicht so überzeugt von der Idee, weil ich glaube, dass man das mittlerweile nicht mehr macht. Mein letzter Polterabend auf dem ich war ist zumindest schon Ewigkeiten her. Was meint ihr? Sind Polterabende noch üblich oder ist diese Tradition veraltet?

Antworten (3)

Ja, unbedingt ist doch toll, wenn Freunde am Abend vor der Trauung noch mal richtig mit feiern, das Brautpaar ist sowieso total aufgeregt und wird die Nacht vor der Heirat sowieso nicht richtig schlafen können, da ist solch ein Polterabend genau das richtige um die Erinnerungen an die Freunde wach zu halten.

Heute gibt es die Junggesellenabschiede, aber einen Polterabend kann man durchaus noch machen und damit das Brautpaar überraschen. :)

Polterabend

Klar einen Polterabend gestalten ja auch die Freunde, das macht das Brautpaar nicht. Im Gegenteil das Brautpaar wird sich freuen, wenn die Freunde vor der Tür stehen und ein paar alte Teller, Tassen und Blumentöpfe zerschlagen. Das ist so eine schöne Sitte und sollte auch beibehalten werden. Der Polterabend soll symbolisch "böse Geister" vertreiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren