Immer mehr Menschen suchen ihren Partner nach dessen Einkommen aus

Von Melanie Ruch
6. April 2011

Wie das Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft in einer Studie feststellen konnte, entwickelt sich Deutschland immer mehr zu einer Klassengesellschaft, nicht nur was das Einkommen des Einzelnen betrifft, sondern auch bezüglich der Partnerwahl. Seit 1998 lässt sich ein Trend feststellen nach dem der Partner hinsichtlich seiner Einkommenshöhe ausgesucht wird. Während immer mehr Hochverdiener zusammenfinden, tun sich auch die Geringverdiener zusammen.

Ein Grund für diese Entwicklung könnte die steigende Berufstätigkeit der Frauen sein. Aber auch die gezieltere Partnerwahl könnte zu solch höheren Ansprüchen an den Partner führen. Dabei kommt es gerade bei den Partnerschaften, in denen beide eher wenig Geld verdienen zu finanziellen Problemsituationen, aus denen meist die Kinder als Leidtragende hervorgehen. In diesen Fällen kann dann meist nur noch eine Familientherapie helfen.