Flirtversuche von fruchtbaren Frauen lassen vergebene Männer kalt

Laut US-Forschern finden vergebene Männer andere Frauen während ihres Eisprungs weniger attraktiv

Von Jutta Baur
24. Februar 2011

Amerikanische Wissenschaftler stellten fest, dass partnerschaftlich gebundene Männer, weniger an Frauen interessiert sind, die gerade ihre fruchtbaren Tage haben. Das erstaunliche daran ist, dass normalerweise Frauen in diesem Stadium ihres Zyklus besonders reizvoll für Männer sind. Eventuell gibt es einen psychischen Stopp, der für die Treue zur jeweiligen Partnerin sorgt.

Für die Studie wurden 38 männliche Probanden gebeten, sich mit einer 21jährigen Frau zu verabreden. Diese Treffen fanden zu unterschiedlichen Zeiten im Zyklus der jungen Frau statt. Sie war jedes Mal gleich angezogen und trug kein Parfüm, um den eigenen Körpergeruch nicht zu überdecken. Die Männer waren teilweise vergeben und zum anderen Teil alleinstehend.

Während die Single-Männer die junge Dame zu Zeiten des Eisprungs am attraktivsten fanden, war das bei den gebundenen Männern genau umgekehrt. Die Frau wurde als nicht so ansprechend bezeichnet.

Allerdings scheint dies nicht zu funktionieren, wenn die Partnerin sehr eifersüchtig ist. Dann nämlich, waren die Männer durchaus für die Reize anderer Frauen empfänglich.