Geheimnisvolle Männer lassen Frauenherzen schmelzen

Von Jutta Baur
10. Februar 2011

Geheimnisvoll zu sein, macht interessant. Frauen finden Männer dann besonders spannend, wenn sie sich nicht sicher darüber sind, ob er etwas für sie empfindet. In der Zeitschrift "Psychological Science" geben Wissenschaftler der Universitäten Harvard und Virginia darüber Auskunft. Sie erklärten, dass Frauen dann intensiver über den entsprechenden Mann nachdenken und sich mit ihm beschäftigen.

Die Forscher hatten Frauen verschiedene Facebookprofile von unterschiedlichen Männern gezeigt. Den Teilnehmerinnen wurde jedes Mal erzählt, was der Mann über sie denkt. Insgesamt gab es drei voneinander abweichende Informationen. Den Testpersonen wurde gesagt, dass die Männer sie entweder durchschnittlich, sehr oder nicht eindeutig attraktiv fänden. Es stellte sich heraus, dass für die Frauen die Männer am ansprechensten waren, bei denen es keine deutliche Aussage gab. Auch diejenigen, die die Frau als besonders reizvoll ansahen, standen hoch im Kurs.

Anscheinend ist es beim ersten Treffen ratsam, den anderen über seine Empfindungen im Unklaren zu lassen. Das erhöht die Neugier.