Studie belegt: Männer wollen jüngere Frauen

Von Katharina Cichosch
6. Oktober 2014

Manche Klischees tragen eben doch etwas mehr als ein Fünkchen Wahrheit in sich: Immer wieder heißt es, dass sich Männer gern deutlich jüngere Frauen an ihrer Seite wünschen - was durch bekannte Hollywood-Paare regelmäßig bestätigt wird.

Umgekehrt gilt die Frau mit deutlich jüngerem Liebhaber trotz zahlreicher Beispiele noch immer als außergewöhnlich. Eine finnische Studie untermauert dieses Bild jetzt wissenschaftlich.

Männer bevorzugen jüngere Partnerinnen

Das Forscherteam rund um Jan Antfolk von der Abo Akademi in Turku wertete die Daten von über 12.000 Menschen in Finnland aus. Eine interessante Entdeckung: Frauen entschieden sich offenbar für gleich alte Partner, während Männer deutlich jüngere Partnerinnen bevorzugten.

Weil beides zugleich aber natürlich nicht möglich ist, bleibt auch ein Blick auf die tatsächliche Alterskonstellation bei den Paaren interessant. Der zeigt nämlich, dass in der Realität doch öfter gleichaltrige Partner zusammen sind - was belegen würde, dass Frauen in punkto Partnerwahl offenbar die Nase vorn haben.