Ironie löst keine Probleme in der Beziehung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2005

Wer Probleme hat und darüber reden will, hat keine Antenne für ironische Bemerkungen, warnt der Schweizer Familienforscher Prof. Guy Bodenmann in der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Seine Untersuchungen haben gezeigt, dass ironische Bemerkungen die Situation nicht etwa entkrampfen, sondern zu einem Rückzug des Partners führen. Er spricht das Problem nicht mehr an.

Vorsicht auch mit vermeintlich witzigen Bemerkungen. Sie werden mißverstanden.

Nach Bodenmanns Untersuchungen sind es übrigens nicht die großen Stress-Ereignisse, wie eine schwere Krankheit, räumliche Trennung oder Verlust des Arbeitsplatzes, die eine Beziehung gefährden. Es ist der ganz alltägliche Stress. Die Aufteilung der Hausarbeit, Schulnöte der Kinder, der Ärger des arbeitenden Partners.

Was hilft? Miteinander reden, Lösungen suchen, Stress vorbeugen. Und was treibt tiefer in die Krise? "Totschweigen, bagatellisieren, ironisieren", sagt Prof. Bodenmann.