Partnerschaften leiden unter Diäten

Von Jessica Sperling
2. Juni 2009

Für Mann und Frau gibt es viele Gründe abzunehmen. Dafür wird sowohl mehr Sport getrieben, als auch auf Leckereien verzichtet. Nicht selten bleibt dabei aber auch der Partner auf der Strecke, es baut sich Frust auf und sogar das Sexualleben kann darunter leiden.

Durch Ablehnen von lieb gewonnenen Dingen, wie beispielsweise Schokolade, steigt die Reizbarkeit und Aggressivität, so der Hamburger Psychologe Dr. Elmar Basse. Durch eine Diät verliert der Körper Vitamine und Mineralstoffe, ebenso wie Wasser und Salz. Dies führt zu Kreislaufschwäche, was sich negativ auf die Lust an Sex auswirkt.

Um dies zu verhindern, eine gesunde Diät aber dennoch zu ermöglichen, rät Diätassistent Sven-David Müller mindestens 1400 Kilokalorien einzunehmen, damit der Körper ausreichend versorgt wird. Grundsätzlich sei gesagt, dass man eine Diät ausschließlich für sich selbst begehen solle und nie für den Partner.