Die Liebe hegen und pflegen - auf die Qualität der Beziehung kommt`s an

Von Christine Krusberski
1. Juli 2014

Verliebte schweben auf Wolke sieben und können sich nichts Schöneres vorstellen als gemeinsam durchs Leben zu gehen. Doch oft kehrt der Alltagstrott schneller ein als gedacht - jeder geht seiner Wege, Schweigen macht sich breit. Paarexperten erklären, dass es auf die Qualität der Beziehung ankommt und auch gemeinsame Jahre nicht vor Frust schützen. Glückliche Paare hegen und pflegen ihre Liebe wie ein zartes Pflänzchen.

Wortlosigkeit führt häufig zur Trennung

Zuerst hängt der Himmel voller Geigen und Verliebte können gar nicht genug über den anderen erfahren. Bei vielen Paaren lässt die Kommunikationsfreude allerdings schnell nach und sie haben sich scheinbar wenig zu sagen. Wortlosigkeit signalisiert Desinteresse, ist ein echter Beziehungskiller und führt häufig zur Trennung.

Glückliche Paare haben ihre eigenen Rituale und halten den Redefluss in Gang. Persönliche Fragen wie "Hast du schön geträumt?" oder "Wie war dein Tag?" sind weitaus produktiver als knappe Messages per SMS.

Paare, die eine erfolgreiche Beziehung führen, streiten auch mal, allerdings lassen sie den Partner ausreden und kritisieren nicht unnötig. Sie führen keine ellenlangen Diskussionen, die das Problem nicht lösen, sondern zerreden. Zufriedene Paare gehen auf die Bedürfnisse des anderen ein und lassen seinen Wünschen schnell Taten folgen.

Kleine Macken akzeptieren

Einer der größten Beziehungsfehler ist es, den anderen umerziehen zu wollen. Ein schlechter Rat für gemeinsames Glück. Wer die kleinen Macken seines Partners dagegen akzeptiert und nicht gleich hochgeht, wenn die Zahnpastatube nicht ordnungsgemäß verschlossen ist, schafft eine gute Basis für schöne Stunden zu zweit. Laut einer Umfrage wünschen sich fast 60 Prozent der Teilnehmer, dass ihr Partner sie so nimmt, wie sie sind.

Auch fehlende körperliche Nähe löst Unzufriedenheit aus. Dabei geht es nicht um die Häufigkeit von Sex, sondern um Kuscheln und Küssen. Glückliche Paare gehen auch nach vielen Jahren noch händchenhaltend durch´s Leben.

Und nicht zuletzt gilt: In einer intakten Beziehung hat jeder seine Freiräume. Das ständige Checken der Accounts des Partners in sozialen Netzwerken oder die Handy-Kontrolle sind absolute No-Gos.

Passend zum Thema