Meine rasende Eifersucht

Ich habe schon immer ein Problem in meinen Beziehungen. Es ist meine Eifersucht. Ich kann wirklich rasend werden vor Eifersucht. Meist sind die Ursachen nichtig. Und ich gebe zu, wahrscheinlich hatte ich bislang nur in den seltensten Fällen Grund wirklich eifersüchtig zu reagieren.

Meine Eifersucht war meist mit ein Grund für das Scheitern meiner Beziehungen. Ich reagiere eifersüchtig auf jeden - ob es nur gute Freunde oder Freundinnen sind, oder Arbeitskollegen. Das Geschlecht ist mir auch ganz egal. Aber wenn meine Freundin lieber Zeit mit ihren Freundinnen verbringt, wenn ich das Gefühl habe, dass sie ihren Freundinnen mehr anvertraut als mir, oder dass sie einen Abend lieber mit einem Kumpel verbringt und jede Menge Spaß hat, wenn sie sich auf ein Bier mit einem Kollege trifft, dann trifft mich das so stark dass ich regelrecht ausraste und sie anschreie und beschimpfe. Ich werde dann sehr ausfällig, manchmal auch aggressiv. Das geht soweit, dass ich sie mit Gegenständen bewerfe oder schlage.

Ich weiß das ist nicht richtig und es tut mir hinterher immer schrecklich leid. Meist denke ich am Tag danach, dass es sicher nicht richtig war, gleich wieder so extrem zu reagieren. Doch ich komme gegen dieses Gefühl nicht an, es kommt immer so über mich und ich weiß nicht, wie ich es loswerden kann.

Jetzt ist meine Freundin weg. Sie weiß nicht ob sie die Beziehung noch möchte, weil sie nicht mit meiner Eifersucht leben kann. Sie hat sich erst einmal für zwei Wochen Bedenkzeit erbeten und will, dass ich eine Therapie mache. Sie ist mit ihrer Mutter weggefahren. Und jetzt sitze ich hier und bin wirklich am Boden zerstört. Sie ist mein ein und alles. Ich will nicht wieder von vorne beginnen und will dass sie bei mir bleibt. Ich will mich wirklich ändern, aber ich weiß nicht, wie, wo, was ich machen soll….

Wie kann ich meine Eifersucht besiegen? Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Gefühlen und wie man sie los wird?

Antworten (1)
Hier findest Du Hilfe!

Lieber Henry,

jetzt habe ich hier eine ellenlange nachricht verfasst und sie ist mit einem Klick verschwunden...Naja....

Ich wollte nur sagen, wenn Du noch überhaupt nicht weisst, wie du dir helfen lassen willst, dann ist die Seite www.meinpsychiater.de vielleicht genau richtig für Dich. Dort gibt es wirklich sehr nette Experten zu allen möglichen themen die online beraten. da kannst Du dich beraten lassen. Ich habe selber mit zwei von ihnen Kontakt und es hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Petra29

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema