Getrennter Urlaub als Beziehungsimpuls - Möglichkeiten und Vorzüge

Für viele ist ein getrennter Urlaub undenkbar, die Gefahr einer Affäre geradezu vorprogrammiert. Statistiken, die besagen, dass jede dritte Scheidung kurz nach dem Urlaub eingereicht wird, bestätigen diese Befürchtungen. Doch ob es an der Affäre lag oder an der Erkenntnis, falsche Hoffnungen in den Partner gesteckt zu haben, steht bisher in keiner Statistik. Andererseits kann der Urlaub auf Abwegen ebenso eine Festigung des Verhältnisses hervorrufen. Informieren Sie sich über den getrennten Urlaub als Beziehungsimpuls und lesen Sie über dessen Möglichkeiten und Vorzüge.

Von Viola Reinhardt

Motive und Voraussetzungen

In einer Beziehung muss es nicht kriseln, damit man sich eine kleine Auszeit nimmt - bestenfalls verreist man sogar ohne den Partner, wenn alles in Ordnung ist. Denn ein drohendes Beziehungsende kann auch dazu führen, dass man sich während der paar Tage, in denen man alleine ist, erleichtert und befreit fühlt - verständlich, schließlich sind es endlich mal Tage ohne Streit.

So liegt es nahe, dass man sich denkt, es ginge einem ohne den Partner besser. Man kommt zurück, verkündet dem anderen, dass man sich trennt - und hat am Ende gar nicht über das bestehende Problem gesprochen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man diese Trennung mit der Zeit bereut. Und auf diese Weise sollte auch keine Partnerschaft beendet werden.

Wer jedoch ohne Partner in den Urlaub fährt, wenn beziehungstechnisch alles gut ist, wird zum einen merken, wie gut es tut, auch mal Zeit für sich zu haben und zum anderen, wie sehr man den anderen schätzt und ihn auch vermissen kann - die Vorfreude wird umso größer sein. Generell ist es auch einfach mal nötig, mit "seinen Mädels" oder den Kumpels zu verreisen. In solch einem Rahmen erfährt man eine ganz andere Bestätigung der eigenen Person, als innerhalb einer Beziehung.

Im Urlaub alleine kann man einfach nur geniessen und die Seele baumeln lassen
Im Urlaub alleine kann man einfach nur geniessen und die Seele baumeln lassen

Ein Urlaub im Alleingang setzt Vertrauen voraus. Und allein schon aus dem Grund ist es von Vorteil, dieses Vorhaben auf die guten Zeiten zu legen.

Zeit für sich nutzen

In anderen Fällen entscheidet sich oft gerade beim alleinigen Zeitvertreib, bei dem ohne äußere Einflüsse auf sein Inneres gehört werden kann, ob die Beziehung noch andauern wird oder kurz vor dem Aus steht. Dazu ist natürlich kein Urlaub nötig, doch angesichts dessen, dass man in einer Beziehung kaum Zeit für sich selbst findet, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die Trennung direkt nach dem Urlaub eintritt.

Mangel an Vertrauen überwinden lernen

Seinem Partner den alleinigen Urlaub und somit seine Freiheit zu verweigern, um einen Seitensprung zu verhindern oder in ihm keine Zweifel aufkommen zu lassen, garantiert nicht die Loyalität sondern eher die Flucht. Denn Gelegenheiten bieten sich überall. Die Sorge zum Partner in allen Ehren, aber Eifersucht ist nun mal gleichbedeutend mit Mangel an Vertrauen und in wieweit eine Beziehung darauf auf Dauer ausbaubar ist, bleibt fraglich.

Vorteile eines getrennten Urlaubs

Ein getrennter Urlaub kann eine tiefere Bindung bewirken. Gerade weil man seinen Wünschen nachgehen durfte. Vieles kann gemeinsam erlebt werden, aber sehr wenige haben das unwahrscheinliche Glück, alles gemeinsam und ungezwungen erleben zu können.

Gerade deswegen sollte dem Partner gestattet werden, seinen ganz eigenen Wünschen nachzukommen. Denn ein gezwungenes Erlebnis, allein der Gemeinsamkeit wegen, hilft keinem weiter. So kann jeder für sich das ausleben, was ihm bisher nicht vergönnt war.

Beflügelung der Partnerschaft

Entfaltet, entspannt, glücklich und voller Gesprächsstoff wird dann in die Arme des Partners zurückgekehrt, der seinerseits ebenso aus dem Urlaub wieder eingetroffen ist. Dazu muss man nicht zwingend in verschiedenen Urlaubsorten gewesen sein. Denn auch ein gemeinsam verbrachter Urlaub sollte stets die Sehnsüchte des anderen respektieren, so kann der eine beim Wasserski sein, während der andere am Strand liegt.

Keine Kompromisse

Der Urlaub ohne den Partner kann eine echte Wohltat werden. Es müssen keinerlei Kompromisse eingegangen werden; stattdessen kann man sich voll und ganz auf sich selbst konzentrieren und das tun, worauf man Lust hat - un dies fängt bereits bei der Wahl des Reisezieles an.

Plant man einen Pärchenurlaub, kann es mitunter etwas schwierig oder zumindest chaotisch werden, denn trotz vieler ähnlicher Interessen gibt es natürlich auch individuelle Ideen, Wünsche und Abneigungen. Hier gilt es, sich irgendwie zu arrangieren, sodass beide Seiten auf ihre Kosten kommen.

Nicht so bei einer Reise, die man alleine antritt. Vom einfach mal Nichtstun über herausfordernde Wanderungen bis hin zu geladener Action - alles ist möglich. Und dies tut der Seele gut, was sich auch positiv auf die Laune auswirken wird - neue, positive Energie für die Beziehung garantiert.

Man braucht keine Rücksicht auf andere Interessen zu nehmen und keine Kompromisse einzugehen
Man braucht keine Rücksicht auf andere Interessen zu nehmen und keine Kompromisse einzugehen

Neues kennenlernen

Alleine unterwegs zu sein bedeutet auch, einen besonderen Blick für neue Länder, neue Leute und Kulturen zu entwickeln. Während man sich beim Urlaub zu zweit häufig sehr auf seinen Partner fixiert, wird man als Alleinreisende(r) deutlich eher ins Gespräch kommen und viele neue Menschen kennen lernen können.

Auf diese Weise kann man seinen persönlichen Horizont erweitern. Und kehrt man zu dem geliebten Partner zurück, wird man eine Menge zu erzählen haben; vielleicht erhält man neue Impulse, was man als Paar als Nächses erleben möchte.

Fazit

Wer dem anderen nichts gönnt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er alleine da steht. Selbst will man ja auch seinen Spaß haben, der unter anderem ja nur in einer reinen Männer- oder Frauengruppe umsetzbar ist. So sollte jedem das seine gegönnt sein, um so wirklich füreinander dazu sein und somit, im Falle einer Trennung, wenigstens das ruhige Gewissen besitzen, nicht selbst Schuld daran zu sein.