Kurschatten-Bekanntschaft sexuell oder rein platonisch?

Eine freundin erzählte mir neulich dass man bei Kuren schnell und einfach Kontake treffen kann und sich dass dann Kurschatten nennt. Was genau hat es denn damit aufsich? Impliziert es eine sexuelle Beziehung oder lediglich einen Kurfreund, wenn auch enger?

Leni25

Antworten (4)

Ich habe das auch schon oft erlebt - und Kurschaften ergeben sich immer von ganz alleine.

Das bedeutet auch, dass man sich einfach treiben lassen muss. Natürlich können (ähnlich wie im Urlaub) in so einer entspannten Atmosphäre leicht Liebschaften entstehen. Aber oft bleibt es bei Flirtereien. Und das ist nicht weniger schön.

Generell halte ich wenig davon, die Kur-Bekanntschaften mit einem eigenen Begriff zu belegen. Der Begriff "Kurschaften" unterstellt (implizit) ja schon, dass es sich bei dieser Art von Freundschaften um eine Sonderkategorie handelt. Und dadurch entstehen (automatisch) komplizierte Fragen: Soll ich mich nun anders verhalten als bei anderen netten Bekanntschaften? Bin ich jetzt - als Kur-Teilnehmer - zu irgendwas verpflichtet?

Alles kann, nichts muss. Eine Kur ist zur Erholung da. Und da sollte man sich auch von solchen nagenden Fragen erholen. Und manchmal gedeiht eine Kurschaft dann von ganz alleine zur Liebschaft...

Das hat immer was mit einem Liebhaber oder einer Liebhaberin zu tun.

Die Zeit der Kur ist für Menschen eine gute Erholung. Ein Kurschatten ist ein Mensch zu dem man eine tiefe Bindung aufbauen kann. Wenn es dann zu sexuellen Austausch kommt, ist das dann sicher nicht mehr so toll, gerade wenn man zu Hause einen Partner hat. Das muss jeder für sich verantworten, wie er mit einem Kurschatten umgeht. Aber meistens geht es wohl tiefer und dann ist der Abschied umso schmerzhafter. Ob nun ein Kurschatten der Genesung gut gut, das ist die Frage. Wahrscheinlich eher nicht, da man immer darauf fokusiert ist, denjenigen immer zu treffen. So richtig erholen kann man sich da bestimmt nicht.

Kurschatten

Hallo Leni, deine Freundin hat Recht. Bei einer Kur hast du zwar ein festes Tagesprogramm, aber nachmittags und abends Freizeit. Du wirst dir dabei Leute mit ähnlichen Interessen aussuchen, ... auch mal einen Partner. Vielleicht sogar aus demselben Kurheim, ... und dabei brauchst du nur einen gemeinsamen Bummel nach den Mahlzeiten zu machen, ... du kannst mit ihm tanzen gehen, ... Bei diesen Gelegenheiten ist alles erlaubt, was beiden gefällt - also Gespräche, Küssen, intime Berührungen oder auch Sex. In allen Fällen werden die anderen Leute vom "Kurschatten" reden, wenn man ein Päärchen zusammen sieht. Wenndu geselliges Beisammensein suchst, gehst du am besten in ein Tanzlokal, die es in Kurorten überdurchschnittlich viele gibt. Da findest du bei Frauen und Männern gleichermaßen Anschluß. Weil man sich (fast) jeden Nachmittag und Abend sehen und die Freizeit verbringen kann, geht es schnell ins Persönliche, ... und dabei kann es auch (!!!) um Sex gehen. Wenn ihr beide Lust dazu habt - warum nicht? Es hat den Vorteil, daß die Leute in deinem Dorf oder in der Straße lange davon reden wenn man zu zweit unterwegs ist. Aber die Kur ist weiter weg und niemand erfährt was du in dieser Zeit gemacht hast. In den Kurheimen hast du in der Regel bis 22.30 Uhr frei und danach mußt du zuhause sein. Insofern kannst du nicht mit jemandem schlafen, wenn er nicht imselben Kurheim ist. Blöd ist es nur, wenn Sex und Gefühle entstehen und einer verheiratet ist. Aber dennoch solltest du in der Kur mit einem Partner neue Erfahrungen sammeln, ... und wenn sie auch nur da sind, um nachher die eigene Beziehung aufzufrischen. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß! Kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten - oder andere aus der Community schreiben was sie erlebt haben. Ich war erst einmal zu Kur, hatte aber alles! Ciao, Gerry

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema