Von wegen abgenutzt - auch häufig benutzte Komplimente verlieren ihre Wirkung nicht

Von Cornelia Scherpe
14. Dezember 2011

Viele Menschen sind der Ansicht, dass man Komplimente an den Liebsten oder die Liebste nicht zu häufig aussprechen sollte, da sie sich sonst abnutzen und nicht mehr wirken. Eine Studie hat jedoch ergeben, dass man auch mit sich ähnelnden Komplimenten nicht sparen muss - ihre Wirkung verlieren sie dadurch auf keinen Fall.

Wichtig ist, dass das Gesagte ehrlich gemeint ist. Tatsächlich macht die Mimik und der Tonfall beim Sprechen sehr viel aus. Ein beiläufiges "Ich liebe Dich" wirkt schnell unglaubwürdig. Ein "Danke, dass Du bei mir bist" kann aus tiefstem Herzen kommen und wird beim Angesprochenen definitiv wirken.

Paartherapeuten sagen schon seit Jahren, dass häufige Komplimente sich nicht abnutzen. Jeder Mensch benötigt von Freunden, Familie und dem Partner Wertschätzung. Da wir soziale Wesen sind, ist Anerkennung sehr wichtig - besonders dann, wenn sie von den Menschen kommt, die wir lieben und die eben auch um unsere Schwächen wissen.

Am Besten kommen daher Komplimente an, die nicht unbedingt aufs Aussehen abzielen, sondern Dankbarkeit ausdrücken. Dies versichert dem Menschen, dass er gebraucht wird.