Sprichwort, dass Eigenlob stinkt, bewahrheitet sich!

Von Thorsten Poppe
2. November 2011

Eigentlich sollten sich Menschen mit wenig oder gar keinem Selbstbewusstsein selber loben. Somit kann die Wohlbefindlichkeit gesteigert werden. Allerdings muss es auch gerechtfertigt sein, sich über den grünen Klee zu jubeln, sonst drückt die Selbstlügerei auf die eigene Stimmung. Der Effekt kehre sich dann ins Gegenteil, so eine aktuelle Studie.

3000 Studenten aus Hongkong und den USA führten dafür einen akademischen Test durch und sollten anschließend ihre Leistungen im Vergleich zu ihren Konkurrenten einschätzen. Dann wurden sie auf Depressionen und Ähnliches untersucht. Dabei wurde deutlich, dass die ihrer Meinung nach sehr gut im Test abgeschnittenen Teilnehmer für Depressionen am ehesten empfänglich waren. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass zu viel Eigenlob deshalb auf die Stimmung drückt, weil man schnell der Lüge überführt werden kann. Diese Drucksituation erzeugt viel Stress.

Am besten sei es eine ehrliche Einschätzung der eigenen Leistung, um ein gutes Wohlbefinden zu besitzen.