Kinder mit einem geringeren Selbstwertgefühl sollten nicht übertrieben gelobt werden

Von Heidi Albrecht
29. Januar 2014

Eltern und andere Erwachsene neigen oftmals dazu, unsichere Kinder mit besonders viel Lob zu überschütten. Zwar wird dies mit einer guten Absicht getan, jedoch fanden Dr. Eddie Brummelman, welcher als Gaststudent aus den Niederlanden in Ohio war und seine Kollegen von der Universität in Ohio heraus, dass damit leider ganz das Gegenteil bewirkt wird.

Überzogene Begriffe

Oftmals reichen nur ein oder zwei Wörter der Superlative aus und das Kind fühlt sich noch unsicherer als zuvor. Zu diesen Wörtern zählen unter anderem: super, fantastisch oder auch perfekt.

Unsicherheit nicht ungewollt verstärken

Selbstbewusste Kinder fassen das ganz anders auf und gehen weiter mit einem gestärkten Selbstwertgefühl durch das Leben. Unsichere Kinder hingegen empfinden nach einem solch großen Lob eher Angst. Sie fürchten sich nun vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Als besonders beklemmend empfinden diese Kinder die Tatsache, dass sie den Erwartungen nicht noch einmal gerecht werden könnten. Eltern sollten daher unsicheren Kinder mit einfachen, angemessenen Worten gut zureden und ihnen Mut zusprechen für kommende Aufgaben.