Tipps gegen Liebeskummer, wenn der Urlaub zu Ende ist

Von Katja Grüner
7. August 2013

Im Urlaub fühlt man sich frei, leicht und beschwingt. Sonne, Strand und Meer tun ihr übriges dazu, dass man sich in den Ferien auch leichter verliebt und eine schöne Zeit miteinander verbringt. Doch wenn der Urlaub sich dem Ende neigt, so heißt es Abschied nehmen, der oft tränenreich ist und ein schmerzliches Gefühl zurücklässt. Eine Psychologin gibt Tipps, wie man die Urlaubsliebe ohne allzu großen Kummer und Schmerz verarbeiten kann.

Hilfreich sei es, seine Gedanken und Gefühle in ein Tagebuch zu schreiben, um sich mit dem erlebten auseinanderzusetzen. Sich erst einmal seiner Trauer hingeben und den Schmerz ausleben hält die Psychologin zwar für wichtig und richtig, jedoch sollte dies nicht nur den Alltag bestimmen. Dieser sollte trotzdem so normal wie möglich gelebt werden.

Keinen positiven Effekt hingegen hat es, wenn man sich ständig Urlaubsbilder ansieht oder die Sommerliebe anruft. Auch Facebookfreundschaft mit der Urlaubsliebe hilft nicht dabei, die Vergangenheit loszulassen.