Ist Liebeskummer weiblich?

Von Karla Hettesheimer
13. Januar 2012

Meistens leidet SIE und weint viel. ER hingegen hat schon lange eine Neue und scheint die Beziehung vergessen zu haben. Während Frauen meist glauben, dass nur sie unter Liebeskummer leiden, verarbeiten Männer den Herzschmerz einfach auf eine andere Art und Weise.

Silvia Fauck, Expertin für Liebeskummer, weiß, dass Männer mit Trennungen und Liebeskummer anders umgehen als Frauen. Laut der Therapeutin leiden Männer unter dem Verlust genauso stark wie Frauen. Der Grund, weshalb Männer deutlich schneller eine neue Partnerin suchen, liege vor allem in der tröstenden Wirkung. Dies bedeute aber auf keinen Fall, dass sie weniger leiden.

Fauck, die seit 2001 eine Praxis für Liebeskummer in Berlin führt, erklärt, dass ihre Arbeit vor allem aus Verständnis für die Betroffenen und Verschwiegenheit bestehe. Die 58 -Jährige verriet, dass sich die Art des Liebeskummers in den vergangenen zehn Jahren nicht geändert habe. Wenn eine Beziehung auseinander geht oder man von dem Partner oder der Partnerin verlassen wird, tut das immer weh. Allerdings sei die Anerkennung des Liebeskummers in den letzten Jahren gestiegen.

Dass Liebeskummer ein ernstzunehmendes Problem darstellen kann, sieht man auch daran, dass das sogenannte "Broken Heart Syndrom" in Deutschland mittlerweile anerkannt ist.