Papagei übergibt sich aus Liebe

Von Karla Hettesheimer
16. Juni 2011

Jedes Mal, wenn sein Herrchen das Haus verließ, kämpfte er mit Übelkeit und musste sich übergeben. Der Eigentümer eines Papageis in England, begann sich Sorgen um seinen gefiederten Freund zu machen und brachte ihn kurzerhand zu einem Tierarzt. Dieser konnte jedoch keine körperlichen Probleme bei dem Vogel feststellen.

Wie sich herausstellte, waren die Magenprobleme des Papageis psychischen Ursprungs. Er hatte eine so innige Beziehung zu seinem Herrchen aufgebaut, dass er jedes Mal, wenn dieser ihn alleine ließ, unter Trennungsschmerz und Liebeskummer litt. Nach Aussage des behandelnden Tierarztes, sei es völlig normal, dass Vögel aus Zuneigung spucken oder sich übergeben.

Um seinem Haustier die temporäre Trennung zu erleichtern, schaffte sich der Brite einen zweiten Papagei an, der den Vogel ablenken soll.