Donnerstag 31.07.2014 15:29

Liebeskummer

Der wohl größte und irrationalste Schmerz ist der einer ungeliebten oder hoffnungslosen Liebe

Liebeskummer entsteht meist dann, wenn sich ein geliebter Partner getrennt hat oder wenn eine Liebesbeziehung gewünscht, die Liebe aber leider nicht erwidert wird. Liebeskummer kann unter Umständen bis hin zu schweren psychischen Erkrankungen führen.

Werbung

Liebeskummer ist für die meisten Menschen wohl das schmerzhafteste Gefühl, das sie kennen - und leider kennt es auch jeder ab einem gewissen Alter.

Nach einer Liebe - ganz gleich, wie lange sie angedauert hat - kommt irgendwann die Trennung und diese schmerzt einige Partner so sehr, dass die Menschen in Depressionen fallen und sehr lange dem anderen Mensch nahezu nachtrauern. Man trauert einer Zeit nach, die einen sehr glücklich gemacht hat und die einen wichtigen Abschnitt des Lebens dargestellt hat und immer darstellen wird - denn es gehört einfach zu der Person von dem Moment an dazu.

Die Menschen kennen in der Zeit sehr viele negative Gefühle wie Wut, Hass, Traurigkeit und auch Schmerzen. Die Menschen lachen weniger, sind nicht wirklich glücklich, denken an alte Zeiten zurück, manchmal so, als gäbe es keine Zukunft mehr in Sachen Liebe und fühlen sich gestresst; denn eine Trennung schüttet Stresshormone aus, die die Männer aggressiver werden lassen und die Frauen mit Hilfe von Süßigkeiten, insbesondere Schokolade, bekämpfen.

Frauen und Männer handeln während der Zeit des Liebeskummers völlig unterschiedlich und reagieren auch sehr unterschiedlich auf ihre Umwelt. Jeder Mensch verarbeitet eine Trennung also anders und jeder Mensch empfindet die Trennung von einem anderen Menschen anders - insbesondere unterscheiden sich nach einer Beziehung die Gefühle der beiden Personen sehr stark voneinander, die ein Paar waren: Der Partner, der sich getrennt hat, findet meist schneller in den Alltag zurück und verarbeitet den Liebeskummer anders, als der Partner, der verlassen wird und meist plötzlich vor den Trümmern der Beziehung steht.

Liebeskummer gehört leider zum Leben und insbesondere zu der Liebe dazu - aber sie stärkt uns im Laufe der Zeit und im Laufe des Lebens und macht uns jedes mal ein kleines Stückchen reifer und stärker für die kleinen und großen Rückschläge im Leben.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM LIEBESKUMMER

Mittel gegen Liebeskummer

Bei Liebeskummer brauchen Sie wieder verstärkt Zeit für Ihre eigenen Bedürfnisse. Mit positiven Gedanken beginnt man dann einen neuen Abschnitt.

Mittel gegen Liebeskummer

Männer und Liebeskummer

Auch der männliche Teil einer Partnerschaft kann unter der Trennung leiden, dann aber oft anders, als Frauen es in dieser Situation tun würden.

Männer und Liebeskummer

Wann braucht man Hilfe bei Liebeskummer?

Nicht immer wird man ganz alleine mit dem Schmerz fertig, dann braucht man eine helfende Hand.

Wann braucht man Hilfe bei Liebeskummer?

Wie man mit Liebeskummer umgeht

Wenn Freunde unter Liebeskummer leidet, will man beistehen, aber das ist nicht ganz einfach.

Wie man mit Liebeskummer umgeht

NEWS ZUM THEMA LIEBESKUMMER

TRENNUNG
Dem Liebeskummer erfolgreich entkommen

Das Ende einer Beziehung ist fast immer mit einem gehörigen Herzschmerz verbunden. Die Trauer legt sich wie eine dunk... mehr

  • News vom 04.04.14
  • 315 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen

LIEBESKUMMER
Liebeskummer zulassen: Gesundheit für die Seele

Nach einer Trennung Schmerz und Trauer zu empfinden, ist völlig normal, stellt der Leiter der Universitätsklinik für ... mehr

  • News vom 20.02.14
  • 327 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen

LIEBESKUMMER
Tipps gegen Liebeskummer, wenn der Urlaub zu Ende ist

Im Urlaub fühlt man sich frei, leicht und beschwingt. Sonne, Strand und Meer tun ihr übriges dazu, dass man sich in d... mehr

  • News vom 07.08.13
  • 431 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen

LIEBESKUMMER
Auch mit 40 darf man noch Liebeskummer haben

Ist Liebeskummer mit 40 auch noch möglich? Oder gar erlaubt? Normalerweise haben so etwas nur Teenies und keine erwac... mehr

  • News vom 01.07.13
  • 724 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen

INTERNET
Soziale Netzwerke erschweren das Beziehungsaus

Wenn Eltern oder Großeltern in jüngeren Jahren eine Trennung durchgemacht haben, haben sie einfach alte Fotos, Briefe... mehr

  • News vom 15.05.13
  • 573 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM LIEBESKUMMER

KINDERENTWICKLUNG
Kinder und ihre erste Liebe

Eltern sollten immer ein offenes Ofr für ihre Kinder haben - besonders in der Zeit der ersten Liebe oder des ersten Liebeskummers.

  • 509 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Kinderentwicklung: Kinder und ihre erste Liebe

PARTNERSCHAFTSPROBLEME
Wenn die Freundin noch mit der letzten Beziehung zu tun hat

In einer frischen Beziehung kommt es manchmal kurz nach dem Zusammenkommen zu der Erkenntnis, dass der Partner noch nicht über den oder die Ex hinweg ist. Wie man mit ausstehender Beziehungsarbeit am besten umgeht, erfahren Sie hier.

  • 4105 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 225 Bewertungen
Partnerschaftsprobleme: Wenn die Freundin noch mit der letzten Beziehung zu tun hat

TRENNUNG
Trennung ohne Rosenkrieg und Nachgetrete

Oft sind es nicht die mangelnden Gefühle für das Gegenüber, die zu einer Trennung führen. Entsprechend sollten Sie sich im Fall eines Schlussstrichs Mühe geben, die Gefühle des anderen nicht zu sehr zu verletzen.

  • 4233 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 167 Bewertungen
Trennung: Trennung ohne Rosenkrieg und Nachgetrete

TRENNUNG
Sauber Schluss machen: Warum es manchmal so schwer fällt

Das Ende einer Beziehung ist auch für denjenigen nicht einfach, der sich aktiv trennt. Wie und warum Sie trotzdem mit einem positiven Fazit für sich selbst aus der Beziehung treten können, erfahren Sie hier.

  • 6773 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen
Trennung: Sauber Schluss machen: Warum es manchmal so schwer fällt

LIEBESKUMMER
Wie man seiner besten Freundin bei Liebeskummer helfen kann

Wenn die beste Freundin Liebeskummer hat, sollte man für sie da sein, sie aufmuntern und ablenken.

  • 8213 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen
Liebeskummer: Wie man seiner besten Freundin bei Liebeskummer helfen kann

Forenbeiträge aus dem Bereich Liebeskummer

17.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Liebeskummer - Diskutieren Sie mit!

LIEBESKUMMER
Sind 2,5 Jahre zu viel?

Hey ihr! Ich schreibe, da ich momentan sehr verliebt bin. Er ist 16 Jahre alt, ich bin 13. So hört sich das nicht viel ...

18.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Liebeskummer - Diskutieren Sie mit!

LIEBESKUMMER
Was hilft bei starkem Liebeskummer?

Hallo! Meine 17jährige Enkelin war übers Wochenende bei mir. Sie ist leider krank vor Liebeskummer, weil ihr Freund sie verlassen hat. Sie wei...

23.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Liebeskummer - Diskutieren Sie mit!

LIEBESKUMMER
Mein Herz blutet

Ich bin echt am ende! Meine freundin hat sich von heute auf morgen von mir distanziert!! Mein herz es weint bitterlich und es zer...

04.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Liebeskummer - Diskutieren Sie mit!

LIEBESKUMMER
Therapie nach schmerzhafter Trennung

Gerade hat mich meine Freundin verlassen.Ich bin sehr unglücklich und verkrieche mich in meiner Wohnung.Ständig muß ich an meine Freundin denk...

22.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Liebeskummer - Diskutieren Sie mit!

LIEBESKUMMER
Ist doch alles so Sch...!

Ich bin so verzweifelt. Ich bin seid fast 2 1/2 Jahren mit meiner kleinen zusammen. Und heute hat sie so einfach die Beziehung beendet. Hat ge...

15.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Liebeskummer - Diskutieren Sie mit!

LIEBESKUMMER
Euer schlimmster Liebeskummer

Ich würde gerne wissen, wie ihr mit Liebeskummer umgegangen seid. Mir ging es nämlich sehr schlecht und ich komme einfach nicht über ihn hinwe...

17.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Liebeskummer - Diskutieren Sie mit!

LIEBESKUMMER
Er hat sich nach 10 Jahren in eine andere verliebt

Ich bin verzweifelt, nach 10 jahren und 3 jahren davon verheiratet verkündet mir mein Mann das er sich in eine Arbeitskollegin verliebt hat un...

05.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Liebeskummer - Diskutieren Sie mit!

LIEBESKUMMER
Gibt es eine Faustregel zum Thema Liebeskummer?

Hallo. Meine Freundin ist nun schon seit mindestens zwei Monaten voll im Liebeskummer gefangen. Es ist schrecklich, man kann gar nichts mit ih...

16.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Liebeskummer - Diskutieren Sie mit!

LIEBESKUMMER
Liebeskummer zerstört mein Leben

Hallo, ich bin Nathalie und habe ein ernsthaftes Problem. Bin jetzt seit einem knappen Jahr in meine Freundin verliebt. Ich geb euch mal einen...

05.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Liebeskummer - Diskutieren Sie mit!

LIEBESKUMMER
Ich bin traurig

Hey erstmal, ich hab mich jetzt auch mal entschieden hier im Forum Sachen zu schreiben. Jetzt zum Thema... Also ich (m, 17) stehe total auf si...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Liebeskummer Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.praxilogie.de/liebeskummer.html

Liebeskummer - Heilung durch Zeit und Neue Liebe

Ausführlicher Artikel zum Thema Liebeskummer auf den Seiten der Praxilogie von Dr. Otto Buchegger.

  • 357 Bewertungen
www.onmeda.de/sexualitaet_und_partnerschaft/lexikon_der_sexualitaet/li...

Onmeda - Liebeskummer

Ausführliche Informationen zum Thema Liebeskummer. Allgemeines, Ursachen, Symptome, Therapie, Prognose.

  • 357 Bewertungen
www.liebeskummer.ch

Liebeskummer Forum

Großes Forum zum Thema Liebeskummer und Herzschmerz.

  • 337 Bewertungen
www.liebeskummerade.de

LiebeskummerAde.de

Wir helfen Dir mit dem Liebeskummer umzugehen um diese Phase so kurz und erträglich wie möglich zu machen. Dazu steht Dir ein Forum, Tips, ein Chat und vieles mehr zur Verfügung.

  • 345 Bewertungen
www.psychotipps.com

Psychotipps, Psychotests und Psycholinks

Hilfestellungen der Psychotherapeuten R. Merkle und D. Wolf zu Depressionen, Ängsten, Trennung, Trauer, Selbstvertrauen, Eifersucht, Einsamkeit, Übergewicht, ermutigende Geschichten.

  • 281 Bewertungen
forum.liebeskummerpillen.de

Liebeskummerpillen Treffpunkt

Forum gegen Liebeskummer

  • 315 Bewertungen
www.herzschmerz-community.net

Liebeskummer und Herzschmerz Forum

Ein Liebeskummer Forum, bei welchem man sich nicht nur ausprechen kann, sondern auch viel Freude fühlen wird. Ein sehr herzliches Team heißt Sie willkommen und steht mit Rat und Tat zur Seite. Ein Chat ist vorhanden.

  • 305 Bewertungen
www.allround-forum.net

Herzschmerz Community

Liebeskummer? In diesem Forum findest du Hilfe und kannst dich durch viele schon vorhandene Beiträge lesen. Kostenlose Registrierung! Auch anonym Beiträge Erstellen ist möglich!

  • 292 Bewertungen
www.kummer-sorgen-forum.de

Kummer- & Sorgenforum

Dein Partner ist fremdgegangen und du weißt nicht weiter? Wir versuchen dir zu helfen in all deinen Lebenslagen.

  • 254 Bewertungen

  • 1

MEHR LIEBESKUMMER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Reisen durch die Natur: Die Umwelt und sich selbst ganz neu erfahren durch eine Naturreise.

Reisen durch die Natur

Die Umwelt und sich selbst ganz neu erfahren durch eine Naturreise.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli