Liebesbriefe

Romantische Gefühle und Liebesbekundungen per Brief vermitteln

Um einer Person seine Zuneigung oder Liebe zu gestehen oder diese einfach zu unterstreichen, schreiben viele Menschen immer noch gerne den guten alten Liebesbrief in handschriftlicher Form. Durch das eigenhändige Verfassen und Niederschreiben ist ein Liebesbrief besonders persönlich und intim.

Nahaufnahme zwei Herzen aus Stein, im Hintergrund Postkarte, Schreib-Feder
Steinherzen und Postkarte © Sunnydays - www.fotolia.de

Jeder möchte gerne mal oder hat bereits einen bekommen und jeder hat wahrscheinlich auch schon einen geschrieben - den Liebesbrief. Heute sehen ihn viele bestimmt als altmodisch an, jedoch fängt die Zeit der Liebesbriefe, die an einen anderen Menschen gerichtet sind, heute noch sehr früh an.

Liebesbriefe in verschiedenen Formen

Denn den Liebesbrief kennen schon die Kleinen: "Ich habe dich sehr lieb." steht dann dort heute auf einem kleinen Zettel, den die Liebste oder der Liebste in der Schule in den Rucksack gesteckt bekommt.

Und später dann, in der Pubertät, werden Gedichte verfasst und aufgeschrieben, verschickt oder versteckt, wenn der Partner auf Reisen geht oder in Urlaub fliegt, damit eine kleine Überraschung in dem Koffer auf den Anderen wartet.

Schreiben ist oftmals leichter, als reden

Liebesbriefe zeigen die Gefühle auf, die man für den Partner oder die Partnerin hat und werden von beiden Geschlechtern, Mann und Frau, gleichermaßen verfasst. Die Liebesbriefe bringen so zum Ausdruck, wie sehr man den Anderen mag oder liebt und wie sehr man ihn vielleicht vermisst, wenn er nicht da ist - es ist meist der einfachste Weg für Menschen, die nicht gerne über ihre Gefühle sprechen, diese aber zum Ausdruck bringen möchte.

Der Liebesbrief ist wohl eine der romantischsten und nicht zwingend altmodischsten Arten, jemandem seine Liebe zu offenbaren oder sie erneut zum Ausdruck zu bringen - denn auch heute noch werden viele Liebesbriefe verfasst und abgeschickt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Liebesbriefen

Allgemeine Artikel zum Thema Liebesbriefe

Tipps für romantische SMS an den Partner

Tipps für romantische SMS an den Partner

Das Versenden von kurzen Mitteilungen per Smartphone oder Handy bestimmt den Alltag vieler Menschen. Eine Liebesnachricht zu versenden kann dabei neuen Schwung in die Beziehung bringen.

Schreiben Sie einen Brief an sich selbst

Schreiben Sie einen Brief an sich selbst

Im Laufe der Jahre vergessen wir viele Dinge, die uns in der Vergangenheit bewegt und auch geprägt haben. Mit einen Brief an Ihr zukünftiges Ich haben Sie ein starkes Werkzeug Ihrer Charakterbildung in der Hand.

Liebeskummer - Ursachen, Symptome und Vermeidung

Liebeskummer - Ursachen, Symptome und Vermeidung

Ältere lächeln häufig milde, wenn die junge Generation sich im Pein des Liebeskummers windet. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass ein gebrochenes Herz tatsächlich weh tun kann.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen