Behörden befürchten, dass Pariser Brücken unter der Last der "Liebesschlösser" zusammenbrechen

Von Melanie Ruch
27. September 2013

Seit im Jahr 2008 das erste Paar ein Schloss zum Zeichen seiner Liebe am Geländer der Brücke des Pont des Arts in Paris angebracht hat, sind tausende Liebespaare aus der ganzen Welt diesem Beispiel gefolgt.

Kein Verbot geplant

Mittlerweile ist das Anbringen so genannter "Liebesschlösser" aber zu einer großen Sorge der Stadt geworden, denn Behörden befürchten, dass einzelne Teile des Brückengeländers der Last auf Dauer nicht mehr standhalten könnten. Ein Verbot zum Anbringen der Liebesschlösser kommt jedoch nicht in Frage, denn schließlich gilt Paris ja als die Stadt der Liebe. Sollten die Schlösser aber an bestimmten Stellen zu gefährlich werden, will die Stadt einen Teil von ihnen entfernen.