Indonesischer Gouverneur lässt nur noch männliche Sekretäre in die Büros - Frauen untergraben Moral

Von Ingrid Neufeld
16. Juli 2013

Auf der indonesischen Insel Sulawesi weht in den Behörden künftig ein anderer Wind: Es soll keine Sekretärinnen mehr geben, sondern stattdessen männliche Sekretäre. Die neue Verordnung sollte in Kraft treten nachdem der Gouverneur Rusli Habibie erfuhr, dass seine "Abteilungsleiter mit ihren Sekretärinnen rummachen" und diese sogar besser behandelten, "als ihre eigenen Frauen".

Dem will er jetzt einen Riegel vorschieben, denn die Sekretärinnen trügen zu mangelnder Moral im Büro bei. Die Abteilungsleiter sollten sich wieder auf die Arbeit konzentrieren. Zudem kündigte er "harte Schritte" gegen außereheliche Affären an.

Chefinnen könnten natürlich Sekretärinnen einstellen. Ob diese dann männliche Sekretäre einstellen dürfen, ist nicht bekannt.