Beziehung mit dem Vorgesetzten sollte man eine Zeit für sich behalten

Richtige Einstellung: Arbeitskollegen werden vom Liebesglück mit dem Chef nicht begeistert sein

Von Cornelia Scherpe
23. August 2010

Man kann sich selten heraussuchen, in wen man sich verliebt. Trifft Amor dann tatsächlich einmal eine/n Angestellte/n und den Chef, dann gerät man schnell in Probleme. Soll man es geheim halten oder es die Arbeitskollegen wissen lassen? Experten raten dazu, die Beziehung nicht an die große Glocke zu hängen, sondern sich erst einmal ehrlich zu fragen: ist es eine ernste Liebesbeziehung oder doch eher eine Affäre?

Bei Affären sollte man den Kollegen nichts sagen. Handelt es sich um ein junges Liebesglück mit ernsten gemeinsamen Zukunftsplänen, sollte man erst einmal schweigen und sich die Beziehung ausbauen und festigen lassen. Nur eine wirklich stabile Beziehung sollte öffentlich gemacht werden.

Professionell bleiben

Allerdings muss man auch dann mit Neid und Missgunst rechnen. Viele Firmen legen auch Wert darauf, dass einer von beiden zumindest die Abteilung wechselt. In jedem Fall sollte man kein Öl ins Feuer gießen und den Kollegen nicht lächelnd versichern, dass alles beim Alten bleibt. Solche Phrasen glaubt keiner und es wird die Glaubwürdigkeit der Person nur herabsetzen.

Besser ist es, alle reden zu lassen, bis sich der erste Sturm beruhigt hat. Professionalität ist das A und O. Ändert sich auch nach längerem die Arbeitsqualität nicht, wird die Beziehung auch allmählich akzeptiert.