Die beliebtesten Kosenamen der Deutschen

Von Melanie Ruch
4. Februar 2013

In vielen Ländern ist es üblich dem oder der Liebsten eine Art Kosenamen zu geben, so auch in Deutschland. Der Münchener Verlag "PersonalNovel" hat aktuell die beliebtesten Kosenamen der Deutschen ermittelt.

Wie schon seit Jahren wird die Liste von "Schatz" beziehungsweise "Schatzi" angeführt. Ebenfalls nach wie vor beliebt sind "Hase/ Hasi" und "Maus/ Mausi", die Platz zwei belegen. Das sonst so häufig verwendete "Baby", das 2011 noch auf Platz drei der beliebtesten Kosenamen stand, ist inzwischen dagegen aus den Top 5 verschwunden.

Ebenfalls sehr beliebt für Männer sind "Bär" oder "Bärchen", sowie "Schnucki" und "Schnuffel". Bei den Frauen dagegen führen "Engel" und "Süße". Aber auch außergewöhnlichere Namensgebungen kommen immer wieder vor.

Besonders beliebt sind abgewandelte Tiernamen wie "Schnuggelhase", Namen aus der Kategorie Ernährung wie "Honigkuchenpferd", negativ besetzte Namen wie "Dickerchen" oder auch völlige Fantasienamen wie "Sputzelmutzel".