Wenn Autofahrer ihrem Wagen einen Namen geben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2012

Viele Autofahrer geben ihrem Wagen einen Kosenamen, weil sie sich mit dem Auto identifizieren. So erinnern wir uns auch gerne an den Film aus dem Jahr 1968 "Ein toller Käfer", in dem dieser VW-Käfer den Namen "Herbie" erhält. Aber manche Autobesitzer kommen auf ausgefallene Namen wie "Cosimus Minici", "Monty" oder auch "11riede". Auch kuriose Namen werden verwendet, beispielsweise nennt ein Autofahrer seinen Wagen "Quarkbrot".

Aber auch die Automobil-Hersteller suchen ständig nach neuen Namen für ihre Produkte, so kann es manchmal auch peinlich werden, wie bei einem Geländewagen von Mitsubishi in den 80-er Jahren. Damals bekam ein neues Modell den Namen "Pajero", was aber im Spanischen so viel wie "Feigling" und in Lateinamerika "Wichser" bedeutet. Aber auch die gängigen Bezeichnungen für die vielen Modelle, wie "Vectra", "Twingo", "Smart" sowie "Cayenne" lassen sich die Werbetexter einfallen.

Doch wenn ein Autofahrer seinem Wagen einen eigenen Namen gibt, so ist es doch persönlicher.