Beim Date sind Männer leichter zu durchschauen als Frauen

Von Viola Reinhardt
31. Januar 2009

Die Evolution ist immer noch aktuell. Besonders bei Flirtwilligen Männern und Frauen scheinen die Urinstinkte noch bestens zu funktionieren.

Ein Experiment von Psychologen der Indiana State University in Bloomington brachte nun zutage, dass Frauen und Männer nur knapp zehn Sekunden für die Beurteilung ihres Gegenübers benötigen. Dagegen sind in der Regel Männer leichter in ihren Absichten oder auch in ihrem Sympathieempfinden für die Frauen zu durchschauen als umgekehrt.

Nach Ansicht der Psychologen liegt das daran, dass Frauen wählerischer sind in der Auswahl eines potenziellen Partners und möglichen Kindesvater. Zusätzlich verbergen Frauen ihr Desinteresse, um viele Männer in Augenschein nehmen zu können und damit die Auswahl zu vergrößern. Die Männerwelt hingegen ist in dieser Hinsicht wesentlich einfacher gestrickt und offenbart ihre Absichten viel offener.