Ein Date und die wirkliche Bedeutung von Abschiedssätzen

Von Viola Reinhardt
3. Juli 2014

Ob eine zufällige Bekanntschaft oder ein Kennenlernen über das Internet: das erste Date ist immer spannend und etwas Besonderes. Tausend Fragen geistern einem vor dem allerersten Treffen durch den Kopf und natürlich will man sich von seiner Schokoladenseite zeigen. Das Treffen verläuft dann richtig gut und kurzweilig oder man stellt erschreckt fest "das war nichts".

Egal wie nun das erste Date verlaufen ist: sicher ist, dass der Abschied unweigerlich folgt und hierbei selbstverständlich auch Abschiedssätze. Die sind manchmal richtig verzwickt und nicht wirklich zu deuten, dabei verbirgt sich hinter jedem Abschiedssatz eine relativ klare Aussage.

Typische Abschiedsfloskeln und deren Bedeutung

Hopp oder Top? Diese Sätze sind fast schon Standard und geben Aufschluss darüber ob man seinen Flirt noch mal sieht oder nicht. "Ich ruf dich an" kennt fast jede Frau und jeder Mann. Wer diesen Satz nach seinem vermeintlichen Liebestreffen hört kann davon ausgehen, dass der andere kein Interesse an einem hat. Wer nämlich Feuer gefangen hat wird es kaum erwarten können ein neues Treffen zu vereinbaren und man kann sicher sein die erste SMS lässt nicht lange auf sich warten.

"Du, ich hab derzeit ziemlich viel Stress. Wir telefonieren demnächst, ja?!" Auch hier wird Stress lediglich als Vorwand dafür genommen, dass kein Bedarf an einem neuerlichen Treffen besteht. Wobei es natürlich die berühmte Ausnahme gibt, die mitunter tatsächlich beruflich viel um die Ohren hat. Aber wer sich verliebt hat wird eine Lösung für ein neues Zusammentreffen finden und braucht eigentlich diese Ausrede nicht, um jemanden auf Abstand zu halten.

"Es war toll. Ich melde mich bei dir!" Dieser Abschiedssatz ist etwas verzwickt, da er erst einmal positiv erscheint, aber oftmals gilt auch hier nicht zu viel Hoffnung zu entwickeln, da einem der andere durch die Blume mitteilt "ruf nicht an, ICH melde mich".

Erneutes Treffen ist erwünscht

Anders sieht es beim folgenden Satz aus: "Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht und mich wohl gefühlt. Wann treffen wir uns wieder?" Hier kann man gedanklich Bingo rufen, sofern es natürlich bei einem selbst heftig kribbelt. Der Traummann oder die Traumfrau sind von einem begeistert und Amor scheint den Bogen zu spannen. Einem nächsten, baldigen Date steht hier also nichts im Wege.

Sanfte Absage ist besser als falsche Erwartungen zu wecken

Grundsätzlich gilt: Wenn es einfach nicht gefunkt hat dem anderen das lieber schonend mitteilen und sich nicht hinter Floskeln verstecken, wenn man genau weiß, dass ein neues Treffen nicht in Frage kommt. So weckt man keine falschen Hoffnungen und lässt den anderen nicht verzweifelt auf eine nie eintreffende Nachricht warten.