Frage nach der Rechnung beim 1ten Date

Ich finde es beim ersten Date immer sehr unangenehm wenn es dann nach dem Essen im Restaurant darum geht, wer die Rechnung bezahlt. Ich will mich eigentlich immer beteiligen, aber in den meisten Fällen besteht der Mann darauf zu zahlen. Ich finde das dann nett und höflich, aber wirklich nicht notwendig. Wie seht ihr das? Wer sollte zahlen?

Antworten (14)

Ich war bisher immer Kavalier und habe die Frau eingeladen, war für mich auch irgendwie selbstverständlich

@ aruaL 92

du hast eine hochanständige Einstellung!
Leider ist mir das so noch nie passiert!
50:50 habe ich auch nur bei 3 von 10 Essen angeboten worden!
Und mit dem Charakter dieser 7 wäre ich nie glücklich geworden!

Wer zahlt beim ersten Date?

Schlägt es vor! Derjenige bezahlt!

Die Frau? Dann zahlt sie! Wenn Mann Anstand hat bietet er 50:50 an
Der Mann? Dann zahlt er auch die Rechnung. Wenn Frau das unangenehm ist,
ok! Ebenso 50:50

Wobei ein schöner Spaziergang und Einkehr in ein Cafe wesentlich schöner ist als steif im Restaurant zu sitzen, mit Essensresten im Mund, zwischen den Zähnen Fleischfasern der Frau vermittelt dass sie eine unheimliche Ausstrahlung hat!!! Oder geht man heutezutage nach dem Essen zur Toilette die Zähne putzen?

Ich finde der Mann zahlt. Wenn sie unbedingt drauf besteht kann auch mal geteilt werden.

Wer zahlt beim ersten Date?

Meine Dates waren eigentlich nie so klassisch. Davon abgesehen würde ich bei einem solchen Date, bis die Rechnung kommt wohl entscheiden ob es ein zweites Date geben soll oder nicht.
Wenn ja, würde ich eine Einladung wohl dankend annehmen und mich bei eim zweiten date revanchieren.
Wenn nein, würde ich darauf bestehen selber zu zahlen und ihm beim Abschied erklären, dass es nicht funktioniert. Wenn ein Kerl schon einen Korb von mir bekommt, sollte er nicht auch noch für mich zahlen müssen.

Gruß - Laura

Die Frauen fordern heutzutage überall die Gleichberechtigung und die sollen sie Bitteschön überall haben. Und nicht nur die Rosinen picken !! Vielleicht sollte sich so manche "Macha" mal selber an der eigenen Nase zupfen bevor sie die Männer verteufelt!!!!

Moderator
Hmmm...

Die Lösung für dieses vertrackte Problem ist: Ich sag ganz einfach ich möchte meine Rechnung selber zahlen und zwar gleich zu Beginn des Dates. Sache geklärt, keine peinlichen Momente und nachdenken über Knigge.

Wenn ich mit meinem Freund wohin gehe, zahlt mal er und mal ich. Es sei denn er sagt: Komm lass uns Essen gehen, ich lad dich ein. Dann darf er das tun.

In einem alten Knigge meiner Großeltern stand: Dass sogar wenn die Frau dir Rechnung zahlen will, sie dem Mann vorher das Geld geben soll, damit er gemeinsam Zahlen kann.

Ich bin heilfroh, dass das heute nicht mehr so ist. Gerade beim ersten Date haben Einladungen einen faden Beigeschmack. Es fühlt sich für mich so an als sei ich etwas schuldig, eine Gegenleistung. Das widerspricht meinem Freiheitsempfinden.

Mann

Ich bezahle immer, das eine Frau bezahlt geht ja gar nicht
Mag an der anderen Kultur liegen, das ist bei uns so das der mann zahlt.

Bei mir kommt es auf die Frau an. Wenn ich sie wiedersehen will, zahle ich, wenn nicht - getrennt *rofl*

Chauvinistisch? Eher nicht!

Entschuldigung, aber ihr Frauen geht mir auf den Sa***...Mal ehrlich, ihr wollt überall Gleichberechtigung, wo es nur geht, aber wenn man ein Date hat, will man die Tür aufgehalten bekommen und alle gezahlt kriegen. Tss! Etnweder ganz oder gar nicht!

Ne, der Mann zahlt. Wenn er zu geizig ist, um für das erste Date zu blechen, dann hat er kein Wiedersehen verdient. So viel alte Sitte muss sein. Und das bin ich mir wert, ladies!

Aufteilung!

Ich wechsel mich ab. Zuerst gehen wir was essen, dann zahlt zB er - danach was trinken, dann zahle ich! Schöne Aufteilung, wie ich finde...

Ich bin eine Frau und zahle bei Dates die Rechnung. nicht, weil ich irgend eine vertrackte Emanze wäre, aber ich sehe nicht ein, wieso nur Männer zahlen müssen, wenn ich genauso viel Geld wie sie verdiene. Außerdem möchte ich niemandem etwas schuldig sein - aber getrennte Rechnungen gehen gar nicht, das sieht irgendwie blöd aus. Deswegen zahle ich :).

Streng genommen hängt das davon ab,..

Wer wen eingeladen hat. Hatte der Mann das Date vorgeschlagen, muss er laut den Knigge Regeln auch bezahlen. Wobei das heutzutage etwas verstaubt ist. Ich verstehe nicht so ganz, warum du das als Problem siehst. Sei doch froh, dass der Mann dich einladen möchte. Ok, es gibt auch Männer, die glauben, die Frau wäre ihnen danach etwas schuldig und es quasi als "Investition" betrachten. Wenn das bei dir öfter mal der Fall ist, solltest du einfach schon am Anfang das Dates klären, dass du deinen Anteil der Rechnung selbst bezahlen möchtest.

LG Simon

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema