Erste Homo-Ehe im Indianerstamm Michigan

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2013

Tim LaCroix und sein Lebenspartner Gene Barfield feierten ihre 30-jährige Beziehung vor kurzem mit einer Hochzeit. Diese wurde von dem Indiamerstamm "Little Traverse Bay Bands of Odawa Indians" (LTBB) in Michigan ausgeführt, welcher sich erst neulich für die Schließung einer Homo-Ehe ausgesprochen hat. Barfield und LaCroix sind somit die ersten Männer, die diese Chance nutzen. Bedingung ist, dass mindestens einer der beiden Mitglied des Indiamerstammes ist.

Doch die Ehe der langjährigen Partner wird von dem Bundesstaat selbst nicht anerkannt; die Regierung sieht die Hochzeit immer noch als Einheit zwischen Frau und Mann an und wird dies auch in Zukunft nicht ändern. Barfield und LaCroix sind trotzdem der Meinung, dass die Anerkennung durch den Indianerstimm ein Schritt in eine hoffnungsvolle Richtung ist.