Großbritannien im Trend - gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt!

Von Susanne Schwarz
7. Februar 2013

Es ist bereits das zehnte Land Europas, das sich für eine neue Freiheit ausspricht. Großbritannien hat mit einer klaren Mehrheit für die gleichgeschlechtliche Ehe abgestimmt. Premierminister David Cameron musste diese Niederlage hinnehmen. 400 Abgeordnete des Unterhauses stimmten für, 175 gegen die Homo-Ehe in England.

Die Konservativen unterlagen nicht zum ersten Mal bei einer Abstimmung von großer Wichtigkeit. Dies geschah zum Beispiel bereits bei einer Abstimmung zur Neustrukturierung des Oberhauses oder bei der Abstimmung zur Neuordnung der Wahlkreise.

Homosexuelle Paaren soll zukünftig sogar die kirchliche Trauung möglich sein, wobei die Kirchengemeinden entscheiden dürfen, ob sie derartige Eheschließungen durchführen möchten.

Das Gesetz verbieten einigen Hauptkirchen, wie der Church of Wales oder der Church of England, die Homo-Trauung vorzunehmen. Cameron selbst sprach sich dafür aus, dass Liebende die Möglichkeit haben sollten, eine Ehe zu schließen, ganz gleich welchen Geschlechts sie seien.

Das Gesetz zur Legitimierung der Homo-Ehe muss jetzt nur noch durch das Oberhaus bestätigt werden.