Argentinien - Zwei schwule Offiziere wollen heiraten

Von Andreas Krämer
9. September 2011

In Argentinien wollen zwei schwule Offiziere heiraten - es wäre die erste Homo-Ehe in der Geschichte der Armee des südamerikanischen Landes. Vor einem Jahr wurde die gleichgeschlechtliche Ehe in dem Land eingeführt, seitdem haben 2600 Paare geheiratet. Bei den schwulen Offizieren handelt es sich um einen Oberstleutnant und einen Kapitän. Die Heeres-Personalabteilung wurde von ihnen entsprechend informiert, wie die Zeitung "La Nación" berichtete.

Laut Cesar Cigliutti, dem Vorsitzenden des Argentinischen Homosexuellen-Verbands, sei es bedeutsam und notwendig zugleich, dass Schwule, Lesben und bisexuelle Mitglieder aus Militärrängen hervortreten. Vor ein paar Jahren noch war eine Genehmigung erforderlich, bevor Militär-Mitarbeiter überhaupt heiraten durften, zudem war eine Ehe unterschiedlicher Ränge untersagt. In den Jahren 2007 und 2008 war diese Regelung von der damals amtierenden Verteidigungsministerin Nilda Garré gekippt worden.