Sesamstraße - Amerikanische Homosexuellenverbände fordern, dass Ernie und Bert heiraten

Von Melanie Ruch
12. August 2011

Seit 1969 gibt es die berühmte Kinderserie "Die Sesamstraße". Die beiden Hauptfiguren Ernie und Bert sind seit jeher unzertrennlich, unternehmen alles gemeinsam, wohnen und schlafen sogar zusammen, fast schon so wie ein Ehepaar. Jetzt hat der amerikanische Schwulenverband "Change" auf seiner Homepage eine Unterschriften-Sammlung für eine Schwulenhochzeit von Ernie und Bert mit der Erklärung gestartet den Kindern so Toleranz gegenüber Homosexuellen beizubringen.

Insgesamt 700 Menschen haben für die Aktion "Ernie und Bert zum Altar" bereits unterschrieben, doch die Produzenten der Serie lehnen den Vorschlag einer homosexuellen Ehe innerhalb ihrer Sendung entschieden ab mit der Begründung, dass die Beziehung zwischen Ernie und Bert auf reiner Freundschaft beruhe und keine der Figuren eine sexuelle Orientierung habe.