Unzufrieden mit neuem Homoehe-Gesetz - Elton John verschiebt seine Hochzeit

Von Melanie Ruch
10. April 2014

Dank der neuen Gesetzeslage in Großbritannien dürfen homosexuelle Paare dort seit Ende März den Bund der Ehe eingehen.

Hochzeit auf unbestimmtes Datum verlegt

Erst vor Kurzem hatte Musiker Elton John daher angekündigt im Mai endlich mit seinem langjährigen Lebensgefährten David Furnish vor den Traualter treten zu wollen. Doch wie der 67-Jährige nun gegenüber der Zeitung "Die Zeit" erklärte, werden er und Furnish die Hochzeit auf unbestimmte Zeit verschieben müssen.

Auflösung von Partnerschaften

Der Grund dafür sei eine Einschränkung im neuen Homoehe-Gesetz, nach der eingetragene Partnerschaften zunächst aufgelöst werden müssen, bevor ein homosexuelles Paar heiraten darf. Das wolle er aber nicht, denn die eingetragene Partnerschaft bedeute ihm alles, so Elton John. In diesem Jahr wird die Hochzeit demnach wohl nicht mehr stattfinden. Aber sie seien auch so glücklich, so der Musiker.