Homo-Ehe in England seit dem Wochenende erlaubt: Elton John heiratet Partner David Furnisch

Von Ingrid Neufeld
31. März 2014

Der bekannte Popstar Elton John und sein Lebensgefährte David Furnish haben schon seit Jahren eine Lebenspartnerschaft und sogar zwei Kinder über eine Leihmutter bekommen. Nun soll es auch noch eine Hochzeit geben.

Damit wollen sie ihre 2005 eingetragene Lebenspartnerschaft bekräftigen. Im Schwulen-Magazin "Attitude" erklärte Furnish seine Freude über die bevorstehende Hochzeit und dass sie beide als "berühmtes Paar alle darauf aufmerksam machen wollen", da "davon so viele schwule Männer in diesem Land lange nicht mal davon geträumt hätten".

Hochzeit für homosexuelle Paare in England und Wales nun möglich

Die Möglichkeit, dass homosexuelle Paare heiraten können, gibt es in England und Wales erst seit dem letzten Wochenende. Diese Chance wurde von hunderten von lesbischen und schwulen Paaren zur sofortigen Hochzeit genutzt. Im Juli 2013 konnte die Gesetzesvorlage von Premierminister David Cameron gegen die konservativen Widerstände in seiner Partei im Parlament eingebracht werden.

Elton John bekundete schon damals in einer US-Talkshow, dass er es als Geschenk ansehe, dass es künftig dieses Recht gibt und er diese Möglichkeit "an den Hörnern" packen wird. Seit 2005 gibt es das Recht zur eingetragenen Lebenspartnerschaft für homosexuelle Paare. Auch im Adoptionsrecht sind sie heterosexuellen Paaren gleichgestellt.